ZDF: Volker Panzer geht in Ruhestand – „Nachtstudio“ endet

5
103
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Zum 1. Juli wird sich ZDF-Kulturjournliast Volker Panzer in den Ruhestand begeben. Damit endet auch seine langjährige Talk-Sendung „Nachtstudio“, die noch im Juni letztmalig ausgestrahlt wird.

35 Jahre arbeitete Panzer als Kulturjournalist für das ZDF, am 1. Juli nimmt der Leiter und Moderator des „Nachtstudios“ Abschied, teilte der Sender am Freitag mit. Seine seit 1997 ausgestrahlte Gesprächsrunde wird bereits am 24. Juni um 0.20 Uhr letztmalig zu sehen sein. Darin wird er mit den Schriftstellern Cora Stephan und Hanns-Josef Ortheil sowie den Journalisten und Historiker Johannes Willms auch drei Gäste begrüßen, die bereits vor 15 Jahren bei der Aufzeichnung der ersten Ausgabe des „Nachtstudios“ zu Gast waren. Damals hieß das Thema „Wie viel Kultur braucht der Mensch?“, zur letzten Ausgabe wird es „Wie viel Kultur braucht der Mensch heute?“ lauten.

„Volker Panzer ist trotz seines immensen Wissens und seiner großen Erfahrung nie der Versuchung erlegen, sich über sein Medium und sein Publikum zu erheben“, würdigte ZDF-Kulturchef Peter Arens seinen Kollegen. Mit seinem „uneitlen Kulturbegriff“ habe er Sendungen entstehen lassen, „in denen Denken und Sprache funkeln durften, und die bewiesen, wie einfallsreich und relevant der gebildete Austausch im Fernsehen sein kann.“
 
Im Anschluss an die finale Ausgabe zeigt das ZDF um 1.20 Uhr die Retrospektive „Der Kult im Kasten – Das Beste aus 15 Jahren ZDF-Nachtstudio“. Panzer arbeitete 35 Jahre für den Sender. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF: Volker Panzer geht in Ruhestand - "Nachtstudio" endet Verdammt(!!) die einzige Talkshow, mal abgesehen von Roche und Böhmermann, die ich mir gerne ansehe!
  2. AW: ZDF: Volker Panzer geht in Ruhestand - "Nachtstudio" endet Das ist wirklich schade. Diese Gesprächsrunde bot in der Regel niveauvolle und interessante Diskussionen und Gedanken, wie man sie sonst selten im Fernsehen findet.
  3. AW: ZDF: Volker Panzer geht in Ruhestand - "Nachtstudio" endet Tja, das Niveau geht in Rente bzw. stirbt aus.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum