ZDF will im 720p-Format ausstrahlen

45
13
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

München – „Klare Vorteile“ sieht das ZDF beim 720p/50 Herz-Standard gegenüber dem 1080i-Format. Der progressive HD-Bildstandard hätte laut ZDF-Angaben Vorteile bei der Produktion sowie der Ausstrahlung.

Dies sagte der Leiter des Geschäftsbereichs Informations- und Systemtechnologie beim ZDF Wolfgang Wagner auf dem BLM-Kongress, der in München unter dem Motto „Neues Fernsehen. Fernsehen der Zukunft?“ stattfand.

In den Bereichen Bewegungsauflösung, Slow-Motion, Chroma-Keying, bei den Standbildern, in der Codier-Effizienz und der Bildqualität ist der 720p-Standard nach Meinung des ZDF-Experten die bessere Lösung. Damit schließt sich das ZDF der Empfehlung der Europäischen Rundfunkunion an, die auch für eine Ausstrahlung in 720p/50 plädiert.
 
Beim HD-Standard 720p/50 entsteht das TV-Bild aus 1280 × 720 Bildpunkten, wobei die 720 die Anzahl der Bildzeilen auf dem Fernseher bezeichnet. Das „p“ steht für „progressive“ und bedeutet, dass das Bild im so genannten Vollbildverfahren angezeigt wird. Somit wird bei jeder Bilddarstellung das vollständige Bild generiert. Im Gegensatz dazu gibt es das Interlace-Verfahren („i“), wobei alternierend immer nur die Hälfte des Bildsignals dargestellt wird. Die „50“ in720p/50 steht für die 50 Herz-Technologie, das heißt, dass das Bild 50 mal pro Sekunde dargestellt wird.
 [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF will im 720p-Format ausstrahlen wenns denn bald mal losgehen würde, wär ich auch erstmal mit 720p zufrieden, hochschrauben kann man die Auflösung ja immernoch
  2. AW: ZDF will im 720p-Format ausstrahlen sehr gute Entscheidung, unsäglich dieses Zeilensprungverfahren bei 1080i. Das ist die Rolle rückwärts.
  3. AW: ZDF will im 720p-Format ausstrahlen 720p würde ich auch sehr begrüßen. Am besten aber bereits gestern. In den Genuss von 1080 kommen ja eh nur Full HD Fernseher - Minderheit - und interlaced ist natürlich auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Also gute Entscheidung liebes ZDF, aber bitte schneller realisieren.
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum