ZDF zeigt 4K-Produktion „Terra X: Mythos Wolfskind“

29
123
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen produziert schon in Ultra HD. Seine Fernsehdokumentation „Terra X: Mythos Wolfskind“ hat das ZDF komplett in 4K produziert. Nun kommt sie ins Fernsehen.

Während hierzulande noch nicht einmal alle TV-Sender in High Definition verfügbar sind, steht die nächste Bildschärfe mit Ultra HD längst in den Startlöchern. Auch das ZDF hat sich an der ultrahochauflösenden Bildqualität ausprobiert und ein Sendung komplett in 4K produziert. Nun gibt es „Terra X: Mythos Wolfskind“ endlich im Fernsehen zu sehen – dort allerdings natürlich nur in HD. Zu sehen gibt es die Fernsehdoku am Sonntag ab 19.30 Uhr.

Wer sich die Natur- und Tieraufnahmen aus Uganda und Indien der „Terra X“-Folge in Ultra HD ansehen möchte, kann dies über das Internet tun. Auf der Website terrax.zdf.de steht die 4K-Produktion zum Download bereits, auch über das HbbTV-Portal für Smart-TV-Geräte lässt sich die UHD-Fernsehdokumentation ansehen. Über Satellit strahlt der europäische Satellitenbetreiber Eutelsat die 4K-Dokumentation über seinen Ultra HD Demokanal Hotbird 4k1 auf 13 Grad Ost unverschlüsselt via Satellit aus.
 
Trotz der Produktion in 4K bleibt die Ausstrahlung der schärferen Bildqualität beim ZDF weiterhin Zukunftsmusik. Denn eine Aufschaltung in Ultra HD hat die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt in näherer Zukunft nicht geplant. Auf der IFA stellte Andreas Bereczky, ZDF-Produktionsdirektor, klar, dass die Sendeanstalt keine zusätzlichen Kapazitäten für 4K zur Verfügung stellen werde. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. Dafür brauchst du eigentlich nur etwas mehr wie die Überschrift zu lesen. Steht alles im Artikel.
  2. Die Überschrift suggeriert, das diese Folge in 4K beim ZDF gesehen werden kann. Kann man natürlich nicht. Man muß es downloaden.... Das werden die wenigsten machen. Das ZDF kann übrigens nicht mal richtig HD.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum