ZDFinfo: „Der Zweite Weltkrieg“ in zwölf Teilen

7
93
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am 1. September 2019 jährt sich der Beginn des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Mit Blick darauf sendet ZDFinfo in diesem Jahr die neue zwölfteilige Reihe „Der Zweite Weltkrieg“.

Die ersten vier Folgen sind erstmals an diesem Mittwoch (30. Januar) von 20.15 bis 23.15 Uhr bei ZDFinfo zu sehen. Im zweiten und dritten Quartal 2019 strahlt ZDFinfo jeweils weitere vier Folgen aus.

Die Doku-Reihe von Michael Kloft startet mit der Folge „Der Überfall“: Am 1. September 1939 eröffnete das Kriegsschiff „Schleswig-Holstein“ das Feuer auf die Halbinsel Westerplatte bei Danzig. Es war der Auftakt zu einem Krieg, der Europa ins Chaos stürzte.

Ab 21 Uhr widmet sich die zweite Folge, „Angriff auf Europa“, den Etappen des Westfeldzuges der Wehrmacht. Sie beleuchtet den Beginn der brutalen Besatzungsherrschaft in Frankreich und die Stimmung in Deutschland im Frühsommer 1940.

Folge drei trägt den Titel „Neue Allianzen“ und ist ab 21.45 Uhr zu sehen. Nach dem Sieg über Frankreich war Hitler auf dem Höhepunkt seiner Macht. Er und seine Verbündeten in Italien und Japan wollten die Welt unter sich aufteilen. Doch im August 1940 warfen britische Fliegerverbände als Vergeltung für die vorangegangenen deutschen Luftangriffe auf England die ersten Bomben über Berlin ab.

Die vierte Folge beleuchte“ Die Welt am Abgrund“ läuft dann abschließend um 22.30 Uhr. Im Morgengrauen des 22. Juni 1941 griffen Wehrmachtsverbände die Sowjetunion an. Damit begann ein fast vier Jahre andauernder Vernichtungskrieg, der Millionen Opfer kosten sollte. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Hab ich bestimmt schon 1000mal gesehen. Oder werden etwa neue Aufnahmen vom 2.Krieg gezeigt, die ich noch nicht gesehen habe?
  2. Unwahrscheinlich. Anzunehmen ist eher eine Neuverwurstung von Guido-Knopp-Material aus dem H(itler)-Kanal.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum