ZDFinfo zeigt „Die schwersten Unglücke der DDR“

16
514
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In der DDR gab es Groß-Unglücke, die vertuscht wurden und bis heute nicht vollständig aufgeklärt sind. ZDFinfo widmet sich diesen aufregenden Fällen.

Zahlreiche Groß-Unfälle ereigneten sich in der DDR. Damals wurden sie vertuscht und bis heute sind viele von ihnen nicht vollständig aufgearbeitet. Bei ZDFinfo zeigt die zweiteilige Dokumentation „Die schwersten Unglücke der DDR“ mit Archiv-Bildern, Aufnahmen von Hobby-Filmern und Augenzeugenberichten, welche dunklen Flecken die ostdeutsche Geschichte zu bieten hat.

Am heutigen Mittwoch ist die Dokumentation ab 21 Uhr im Rahmen des Themenabends „Alltag in der DDR“ zu sehen. Bereits ab 18:45 Uhr wird mit „Leben in der Sperrtone“ das Porträt einer komplett überwachten Vorzeige-Gemeinde in Thüringen gezeigt, bevor ab 19:30 Uhr die Dokumentation „Pfarrer, Spitzel, Bürgerrechtler“ die Rolle der Kirche in der DDR beleuchtet. Weitere Dokumentationen des Abends sind „Immer bereit – Junge Pioniere in der DDR“ (20.15 Uhr), „DDR mobil – Trabi, Wartburg und Ostrennwagen“ (22.25 Uhr), „Trabbi oder Käfer“ (23.40 Uhr) und „Schwarzer Kanal oder BILD“ (0.25 Uhr).

[hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. Platz 1: 9. November 1989 Zig tausende Demonstranten putschen die demokratisch gewählte Regierung weg und ernten Jubel von der anderen Seite der Mauer. Versuchen aber 2016 in der Türkei ein paar Militärs die demokratisch gewählte Regierung wegzuputschen, da hagelt es Kritik. Am aller meisten von denjenigen, die von den Ereignissen von 1989 am meisten profitiert haben und somit erst an die Macht kommen konnten, so z.B. eine Physikerin aus der Uckermark, die ständig irgendetwas gemeinsam schaffen will.
  2. Ah ja, die Bürger der DDR haben ihre "demokratisch" und natürlich frei gewählte Regierung weggeputscht. Mit Panzern und bewaffneten Einheiten haben sie Ostberlin besetzt. Klar, so muss es gewesen sein. Nur irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. Hast du irgendwas geraucht oder Bewusstseinserweiternde Pilze gegessen?
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum