ZDFneo mit verspäteter Premiere: Umstrittene „Star Trek“-Episode

96
89
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Der Digitalsender ZDFneo wagt sich an die Ausstrahlung einer bislang noch nie im deutschen Free-TV ausgestrahlten Folge der Kultserie „Star Trek“. In der berühmt berüchtigten Episode „Schablonen der Gewalt“ sehen sich die Serienikonen Captain Kirk und Spock einem fiktiven Dritten Reich gegenüber.

Anzeige

Die 50. Folge der beliebten Science-Fiction-Serie war für das ZDF in den 70er Jahren zu heikel, woraufhin der Sender die Folge bei der Ausstrahlung von „Raumschiff Enterprise“ unter den Tisch fallen ließ, erklärte das Magazin „Stern“ am Freitag. Seit 40 Jahren war von besagter Episode im deutschen Free-TV nichts zu sehen. Am heutigen Freitag um 22.40 Uhr feiert sie ihre verspätete Premiere bei ZDFneo. Eine Wiederholung erfolg am Samstag um 23.50 Uhr. Aufgrund der FSK-16-Freigabe wird „Patterns Of Force“ (Originaltitel) später als gewohnt gezeigt.

In der umstrittenen Folge sehen sich Kirk und Spock auf dem Planeten Ekos mit einem Regime konfrontiert, welches dem Dritten Reich ähnelt, inklusive Führer. Während ihrer Außenmission schlüpfen die beiden auch in SS-Uniformen. Für das ZDF war die Thematisierung des Nationalsozialismus in der Serie ein Tabu. Aber auch der Privatsender Sat.1 verzichtete in den 80er Jahren auf die Ausstrahlung der Episode. Lediglich der Sky-Vorgänger Premiere zeigte sie im Rahmen seines Pay-TV-Angebotes. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

96 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDFneo mit verspäteter Premiere: Umstrittene "Star Trek"-Episode Was ist da Umstritten dran? Wer streitet sich den??
  2. AW: ZDFneo mit verspäteter Premiere: Umstrittene "Star Trek"-Episode weil es sich um den planeten ekos handelt, wo ein vormaliger erdenbürger (offenbar ami) ein nazi regime installiert hat spock als ss offizier in uniform,,,,war laut zdf und sat1 anscheinend den zuschauern nicht zumutbar. frag nicht was ich von dieser scheinmoral halte ich hab die folge 1994 als vhs von einer usa reise mitgebracht...leider haben es alle tv anstalten bislang nicht zusammengebracht, das in o-ton anzubieten.
  3. AW: ZDFneo mit verspäteter Premiere: Umstrittene "Star Trek"-Episode Wieso wird die gerade heute gezeigt, die Serie läuft doch schon seit Monaten in der Endlosschleife auf neo ?
Alle Kommentare 96 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum