„ZDFspezial“ & „Brennpunkt “ zum Merkel-Rückzug auf Raten

0
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Angela Merkel hat nach der Wahl in Hessen Konsequenzen angekündigt. Zwar bleibt die Groko bestehen und sie bis 2021 weiter Kanzlerin, beides jedoch nicht mehr lange. ARD und ZDF senden dazu Sonder-Programme.

Um 19.20 Uhr geht es im „ZDFspezial“ um die Nachwehen der Hessen-Wahl und Angela Merkels Umgang mit dem nächsten Debakel der Groko-Parteien bei einer Landtagswahl. Um 20.15 Uhr folgt ein 20-minütiger „Brennpunkt“ im Ersten. Die Kanzlerin hatte an diesem Montagvormittag verkünden lassen, dass sie nicht wieder für den CDU-Vorsitz kandidieren werde.

Desweiteren werde Merkel kein weiteres Mal Kanzlerkandidatin zur Verfügung stehen und nach dem Ende der aktuellen Legislaturperiode 2021 keine anderweitigen politischen Ämter anstreben. Dieser Schritt von ihr war aus manchem Munde schon länger gefordert, im Vorhinein auch mit den Landtagswahlen zuletzt in Bayern und nun in Hessen in Zusammenhang gebracht worden, kommt aber dennoch unerwartet.

Das Scharren der Kandidaten um die Nachfolge kann also beginnen. Zuerst ins Gespräch gebracht wurde Friedrich Merz, der lange Zeit vom großen politischen Parkett verschwunden war. Er bestätigte bereits seine Kandidatur als Parteivorsitzender. Im Dezember ebenfalls zur Wahl stehen könnten Jens Spahn und Annegret Kramp-Karrenbauer. Die Abstimmung könnte also durchaus spannend werden sowie für Partei-internes Gerangel und Zankereien sorgen. [bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert