Die Zeiten von ZDF History sind vorbei

3
926
ZDF History
©ZDF/Corporate Design
Anzeige

Die wöchentliche Geschichtsreihe „ZDF-History“ ist selber bald Geschichte. Das Baby von Guido Knopp verliert nach über 22 Jahren in Kürze sein Label. Ganz verschwinden werden die Beiträge zur Zeitgeschichte jedoch nicht.

Anzeige

„ZDF-History“ wird Teil der Markenwelt von „Terra X„. Sie ändert zum März 2023 ihren Namen in „Terra X History“. Damit will das ZDF sein Angebot unter dem Label „Terra X“ weiter ausbau und stärken. Diese blumige Formulierung spiegelt im Grunde aber auch nur eine Maßnahme wider, die 2017 bereits im Hintergrund vonstatten ging. Damals wurden ZDF History und Terra X in der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft gebündelt. Nun erfolgt also auch die „plakative“ Umsetzung dessen.

Terra X History
©ZDF/Brand New Media

„ZDF History“ geht in Terra X auf

Neben dem ZDF-Hauptprogramm, der ZDF-Mediathek und den Digital- und Partnerkanälen des ZDF ist „Terra X History“ künftig auch auf YouTube und auf Instagram präsent. Der YouTube-Kanal „Terra X“ wurde ebenfalls in „Terra X History“ umbenannt. Gleichzeitig erhält auch der Instagram-Kanal „MrWissen2go Geschichte“ den neuen Namen. Der geschichtliche Podcast von Mirko Drotschmann heißt nun „Terra X History“.

Die neue Marke wird die Geschichtsinhalte im ZDF stärker zusammenbinden und sie sowohl im linearen Programm als auch in den nonlinearen Angeboten sowie in den Sozialen Medien unter einem gemeinsamen Dach auffindbar machen. Peter Arens, Leiter der angesprochenen ZDF-Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft: „Starke Marken erleichtern die Wahrnehmung in der digitalen Welt. ‚Terra X‘ ist eine herausragende Marke.“ ZDF History konnte vom Namen her da wohl offensichtlich nicht mithalten.

Die Reihe „ZDF-History“ aus der (Unter-)Redaktion Zeitgeschichte (Leitung: Stefan Brauburger) wird seit dem Jahr 2000 am späten Sonntagabend gesendet und erreicht wöchentlich im Durchschnitt eine Million Zuschauer. Die erste Sendung unter dem neuen Label wird am Sonntag, 5. März, um 23.45 Uhr ausgestrahlt, zum Thema „Wir Deutschen und die Bundeswehr“.

Bildquelle:

  • df-zdf-history: ZDF
Anzeige

3 Kommentare im Forum

  1. Da war sogar die Veränderung "Aus Raider wird Twixx, sonst ändert sich nichts" schwerwiegender. Es ist naheliegend, die Reihe auch nach außen unter Terra X einzusortieren, da die Übergänge bei den Inhalten ohnehin fließend sind. Strotti
  2. Wobei ich unter TerraX keine Historien Sendungen erwarten würde. Darunter läuft jetzt schon viel zu viel OT.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum