Zukunft von ZDF-Kommissarin „Rosa Roth“ ungewiss

0
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Rosa Roth, die kompromisslose ZDF-Ermittlerin aus Berlin, hat sich im Fernsehprogramm etwas rarer gemacht. Obwohl noch drei Folgen des Krimis vorliegen, ist die Zukunft der ZDF-Kommissarin ungewiss.

Zwar sendet das ZDF an diesem Samstag (17. September) um 20.15 Uhr die Folge „Notwehr“ und hat noch zwei weitere Folgen auf Halde, doch die Zukunft der ZDF-Kommissarin mit Iris Berben in der Hauptrolle könnte sich komplizierter gestalten als erwartet.
 
Denn vor einigen Monaten hat Constantin Film 24,3 Prozent der Anteile, die Berbens Regisseur Carlo Rola bisher an der Produktionsfirma Moovie hielt, übernommen. Die Produktionsfirma besaß vorher bereits 51 Prozent an dem Unternehmen, das von  Berbens Sohn Oliver gegründet wurde.

Ob die Zusammenarbeit zwischen Oliver Berben und Rola fortgesetzt wird, ist nach derzeitigem Stand offen. Unabhängig davon wird nach ZDF-Angaben derzeit ein weiteres Drehbuch entwickelt.
Seit 1994 ist „Rosa Roth“ – zu Zeiten, als es zum Beispiel noch „Sperling“ mit Dieter Pfaff gab – als einer der ersten Samstagkrimis im ZDF-Programm ein fester Bestandteil. Die Schauspieler Jockel Tschiersch und Zacharias Preen sind inzwischen ausgeschieden. Für sie wirkt nun Thomas Thieme mit – er ist in „Notwehr“ zum dritten Mal an Rosa Roths Seite zu sehen.
In der Folge am Samstag geht es um den Mord an dem Polizisten Titus Trescher. Er verabschiedet sich morgens von seiner Frau, um im Wald joggen zu gehen. Wenig später begegnet er seinem Mörder. Trescher ist kein Unbekannter bei der Polizei. Während der Mai-Unruhen hatte er den zur autonomen Szene gehörenden Jugendlichen David Möller in Notwehr erschossen. Hängt der Mord an Trescher möglicherweise mit dem Tod des Jugendlichen zusammen? Einige Fakten sprechen für diese Annahme, zumal das „Kommando David Möller“ Rache für Davids Tod geschworen hat. Von Davids Eltern erfährt Rosa Roth, dass der Junge eine Schwester hat, die seit dessen Tod untergetaucht ist. Auch sie kommt als Rächerin für seinen Tod in Frage.

[dpa/js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum