Zuschauer küren ARD zum wichtigsten Sender – Sticheln gegen RTL

23
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Erste ist das beliebteste Fernsehprogramm der Deutschen vor RTL und dem ZDF. Zu diesem Ergebnis gelangt eine repräsentative Erhebung des Marktforschers TNS Infratest, die allerdings von der ARD in Auftrag gegeben wurde.

Die Münchener Marktforscher befragten im November des vergangenen Jahres insgesamt 3 000 Personen nach ihren Fernsehvorlieben. 23 Prozent der Teilnehmer gaben für den „ARD-Trend“ zu Protokoll, dass sie von allen angebotenen Programmen auf Das Erste am wenigsten verzichten können. Den Privatsender RTL kürten immerhin 20 Prozent zum für sie wichtigsten Sender, auf den Plätzen folgen ZDF (13 Prozent) und die Dritten Programme (11 Prozent).

Bestnoten erzielte die ARD auch in den Disziplinen Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Anspruch. Neben Nachrichtensendungen, politischen Talks und weiteren Informationsangeboten wurde dabei auch das Unterhaltungsangebot des öffentlich-rechtlichen Senders vom Zuschauer gewürdigt. Krimis und Sportsendungen würden im Ersten favorisiert. Unter dem Strich sei der ARD von der Mehrheit der Befragten das qualitativ beste Programm zugeordnet worden.

ARD-Programmdirektor Volker Herres nahm die Bestätigung der eigenen Arbeit erwartungsgemäß hocherfreut zur Kentnnis. Es bestätige sein Team darin, dass „unser Programm von den Zuschauern als qualitativ hochwertig und relevant eingeschätzt wird“, ließ er sich in einer am Dienstag verbreiteten Mitteilung zitieren.

Auch einen Seitenhieb auf den quotentechnisch erfolgreichen Wettbewerber RTL konnte sich Herres nicht verkneifen und bezeichnete das Resultat der Marktforscher als „Aussage, die uns letztlich mehr bedeutet als der rein quantitative Erfolg“. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Zuschauer küren ARD zum wichtigsten Sender - Sticheln gegen RTL bei der Umfrage haben sie mich auch angerufen ! Da wurde noch weit mehr gefragt, zB auch politische Sachen zur Gesundheitsreform etc. Ich habe als wichtigsten Sender allerdings das ZDF genannt, weil sie meines Erachtens die besten Nachrichtensendungen machen. Das RTL vorm ZDF als "wichtigster" Sender genannt wurde ist bezeichnend... Für viele ist eben Bauer sucht Frau wichtiger als ordentliche Nachrichten.
  2. AW: Zuschauer küren ARD zum wichtigsten Sender - Sticheln gegen RTL So wie sich die Programme entwickelt haben, dürfte es schwierig geworden sein, sich auf ein Programm festzulegen.
  3. AW: Zuschauer küren ARD zum wichtigsten Sender - Sticheln gegen RTL die Frage lautete genau: Welches TV Programm würden Sie wählen, wenn Sie nur eines empfangen könnten ?
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum