Berlin – 71 Prozent der repräsentativ Befragten 500 Deutschen hat sich gegen die Werbung bei ARD und ZDF ausgesprochen. 26 Prozent stört die Werbung nicht, drei Prozent haben sich der Stimme enthalten.
Dies geht aus einer Emnid-Umfrage hervor. Dafür seien auch 57 Prozent der Deutschen bereit, für mehr Qualität in den Programmen eine um einen Euro höhere Gebühr in Kauf zu nehmen, 42 Prozent sind gegenteiliger Meinung.
Aufgeschlüsselt nach West- und Ostdeutschland ist hier der Unterschied sehr groß: Im Westen der Republik seien 60 Prozent bereit, die Erhöhung für eine Qualitätserhöhung zu tragen – in Ostdeutschland ist diese nur bei 49 Prozent der Fall. Auch ist die Unterstützung bei Männern deutlich höher als bei Frauen, auch hier liegt das Gefälle bei 60 zu 49 Prozent. [lf]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com