ZVEI: Leichtathletik-Weltmeisterschaft treibt HDTV an

16
13
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Frankfurt am Main -Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e.V. (ZVEI) begrüßt das HDTV-Engagement von ARD und ZDF als Beginn für die Einführung von HDTV in Deutschland.

Laut ZVEI sei die Übertragung der Leichtatlethik-WM in HDTV der erste Schritt für ein regelmäßiges HDTV-Programm der öffentlich-rechtlichen Sender. Das stehe bereits für Februar 2010 in den Startlöchern.
 
Ein wachsendes HDTV-Angebot soll die Entwicklung des digitalen Fernsehens weiter voran treiben. Als positiv sei ebenso zu bewerten, dass die Leichtathletik-WM in HDTV bereits über große Kabelnetze und IPTV zu empfangen ist. Die schnelle Digitalisierung der Kabelhaushalte sei der Schlüssel um HDTV in Deutschland schneller zu verbreiten, so ZVEI.
 
Nach der Übertragung der Leichtathletik-WM folgen bis Februar im öffentlich-rechtlichen Fernsehen weitere HDTV-Sendetermine, unter anderem zur IFA und zu Weihnachten, so der ZVEI. Der Zuschauer könne das Programm über Satellit in den Kabelnetzen von Kabel BW und Unitymedia, oder über IPTV sehen. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: ZVEI: Leichtathletik-Weltmeisterschaft treibt HDTV an HDTV wurde doch schon vor Jahren in Deutschland eingeführt. Haben die geschlafen?
  2. AW: ZVEI: Leichtathletik-Weltmeisterschaft treibt HDTV an Warum wird speziell in diesem Forum ständig an der 720p Auflösung der ÖRn genörgelt. In den verschiedensten technischen Ausführungen im Web und Fachzeitschriften zu diesemThema, ist dieses Format speziell für bewegtes Bild optimaler als 1080i. Es handelt sich doch um ein Ereignis mit Bewegung und keine Standmeisterschaft, oder? :-) Ich habe Sky HD mit allen Programmen und sehe als Vergleich die Trailer von ARD & ZDF , einen negativen Unterschied kann ich mit meinem PANA Plasma nicht erkennen. Eher bei den Skys. Erst mal abwarten bis alle im Regelbetrieb sind. Mir ist ein 720p mit einer hohen Bitrate jedenfalls lieber als die 1080i mit lausger Bitrat bei den Skys.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum