Die 7 besten Alternativen zu „FIFA“ – für echte Fußballfreunde

0
219
XBox Controller
© REDPIXEL - stock.adobe.com
Anzeige

Wer Fußball lieber digital auf der Konsole zockt, der kommt am Spiel „FIFA“ nicht vorbei. Doch irgendwann wird es langweilig und Alternativen müssen her.

Wer träumt nicht davon einmal im Dress von Bayern, Dortmund, PSG, Barcelona, ​​Arsenal oder einem anderen großen Fußballverein aufzulaufen und dort auch zu spielen, oder gleich diesen Verein zu besitzen. Diese Wunschvorstellungen können auf einem PC oder auf einer Spielkonsole Wirklichkeit werden. Das beliebteste Fußball-Videospiel ist seit langem „FIFA“. Bereits 1993 wurde eine allererste Version auf den Markt gebracht und seit damals haben wir bereits mindestens 28 neue Spielausgaben erstehen können, die auf PC, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch gespielt werden können. Beeindruckend bei diesem Spiel ist auf jeden Fall, die Konstanz, dass jedes Jahr eine neue Version vom Spieleproduzenten veröffentlicht wird.

Jedoch kann „FIFA“ nicht bei jeder neuen Version glänzen, und es ist bei weitem nicht so, das eine jährliche Veröffentlichungen zu einem komplett einzigartigen Erlebnis werden muss. Früher oder später hat sich auch bei „FIFA“ der Spielspaß erledigt und das Spiel wird langweilig. Zahlreiche Alternativen mit mehr oder weniger großen Vor- und Nachteilen sind auf dem Markt. Der Gamer hat die Qual der Wahl, und kann zwischen dem „Original“ und den besten „FIFA“-Alternativen entscheiden. Hier unsere Auswahl:

Pro Evolution Soccer

Umgangssprachlich auch besser als „PES“ bekannt, ist „Pro Evolution Soccer“ wohl der größte Mitbewerber zur FIFA-Serie. Und PES schafft es jedes Jahr etwa zwei Wochen vor der neuen FIFA-Version veröffentlicht zu werden. Dieses Spiel kann sich vor allem dadurch auszeichnen, dass das Mutterunternehmen die meisten der beliebtesten lizenzierten Stars und Fußballmannschaften wie Arsenal, Manchester United, Juventus und Barcelona unter Vertrag hat. Aber natürlich gibt jedoch auch ein paar weniger beliebte Vereine, die in diesem Spiel vorkommen, und dazu noch gänzlich frei erfundene Mannschaften.

Die Spieleentwicklerfirma Konami konnte erst kürzlich ihr 25-jähriges Firmenjubiläum feiern. Sie gehörten damit zu den ersten Entwicklern, die den Fußball digitalisiert haben. Sie starteten bereits Mitte der 90er Jahre, als das Internet begann, sich zu kommerzialisieren wurde und innovative Spielelösungen mit offenen Armen begrüßte. Aber Konami ist auch berühmt für seine eigenen Casino- und Slotspiele.

Die allererste PES-Version war nur auf der Playstation spielbar. Diese wurde jedoch erst im Jahr 2001 auf den Markt gebracht – und auch bei diesem Titel wird jedes Jahr eine aktualisierte Version veröffentlicht. So hat die Version von 2021 etwa 18 lizenzierte Teams und kostet rund 25 Euro, aber für die Editionen mit den lizenzierten Mannschaften müssen bis zu 32 Euro hingeblättert werden. Und im nächsten Jahr wird anstatt der „PES 2022“ ein „eFootball-Release“ von Konami angekündigt.

Football Manager

Beim Football Manager – kurz auch als „FM“ bezeichnet – können die Nutzer alles besitzen, von Vereinen, zu den Spielern bis hin zu gesamten Ligen. Sie können ihr Team selbst auswählen, es trainieren, Startformationen zusammenstellen und sich mit über 60 Ligen, 2.500 Clubs und 600.000 Spielern auseinandersetzen. Eigene Spieler können auch darauf aufmerksam gemacht werden, wenn sie etwas falsch machen, können auf die Bank gesetzt oder auch am Transfermarkt verkauft werden.

Football Manager ist ein Produkt von SEGA, dem japanischen multinationalen Entwickler von Hunderten von Spielen. Zu deren besten Produkten gehören „Sonic the Hedgehog“, Disneys „Aladdin“, „NBA Jam“, „Mortal Kombat“, „X-Men“ und „Altered Beast“.

Dieses Fußballspiel ist für iOS, Android, MAC und Windows geeignet, und die PC-Version von „FM21“ kostet um die 19 Euro, während die mobile Version um die 4 Euro kostet und diverse In-App-Käufe zur Verfügung stehen.

Score! Hero

Dies ist ein weiteres immersives Fußballspiel. Es kann mit aufregenden Tor-Momenten, die in jedem Spiel nachgestellt werden, viele Pluspunkte sammeln. Spieler können sich durch die unterschiedlichen Spielstufen durchspielen, und sich dabei zunehmend herausfordernden Aufgaben stellen.

Der Entwicklerfirma „First Touch Games“ hat sich besonders auf Fußballspiele für mobile Plattformen spezialisiert. Sie sind das Unternehmen, welches hinter „Dream League Soccer. Score! Hero 2“ steht. Die Android-Version benötigt etwa 94 MB, während die iOS-Variante mit 108 MB doch etwas mehr Speicherplatz benötigt. Im Grunde genommen können alle Mittelklasse-Smartphones mit diesem Spiel problemfrei umgehen. „Score!Hero“ ist zwar in der Grundversion kostenlos, bietet aber einige In-Game-Käufe und zusätzliche Inhalte im Wert von 1 bis zu 25 Euro an.

Football, Tactics & Glory

Bei dem weiteren Management-Spiel „Football, Tactics & Glory“ können die eigenen Spieler selbst ausgewählt, Match-Pläne erstellt und spezielle Spielerpositionen vergeben werden, die die speziellen Fähigkeiten der einzelnen digitalen Fußballer perfekt abrufen. Um eine ganze Saison zu spielen, bedarf es ein paar Stunden ununterbrochener Spielzeit. 

„Football, Tactics & Glory“ ist ein Produkt vom Unternehmen „Creoteam and Raylight Games„. Es kann auf der PlayStation, Xbox, Nintendo Switch und Windows gespielt werden und benötigt mindestens 800 MB Speicherplatz. Eine Demoversion steht auf Steam bereit. Die Vollversion kostet um die 22 Euro.

Dream League Soccer

„Dream League Soccer“ ist eine Art Fußball-Simulation, mit der Nutzer ihr Team trainieren und erweitern können. Sie können den Namen, die Ausrüstung und den Kapitän des Teams selbstständig auswählen. Außerdem können Fußballstadien errichtet und alle möglichen sportlichen Ziele erreicht werden, während Sie versuchen, es in die Bestenlisten zu schaffen.

„Dream League Soccer“ ist bei Google Play und im Apple App Store kostenlos erhältlich. Unangenehm sind die Online-Werbeeinblendungen und die In-Play-Einkäufe, um das ultimative Spielerlebnis zu erzielen. Die Android-Version benötigt 339,4 MB Speicherplatz und erfordert Android 4.4 und höher. Die neueste Version für iOS ist sogar 484 MB groß und erfordert iOS 10.0 oder höher.

Kopanito All-Stars

„Kopanito All-Stars“ wurde schon einmal als jener Ort beschrieben, an dem die rasante Welt von Super Mario auf den modern Fußball und auf die Kampfkünste der Shaolin-Mönche trifft. Die einzelnen Spieler sind mit verschiedenen Superkräften versehen, die Ihre Gewinnchancen erhöhen oder die der Gegner schwächt. Sie können dieses Spiel auch mit bis zu vier Freunden lokal spielen aber natürlich auch online Ihr Glück versuchen.

Da dieses Spiel auf Geschicklichkeit aufbaut kann es auch keine zufälligen Gewinner geben. Die Spielmechanik erlernen Sie schrittweise im Laufe des Spiels. Die Entwicklerfirma „Merixgames“ aktualisiert seit der erstmaligen Veröffentlichung Ende 2016 ständig die einzelnen Versionen. Das Spiel ist rund 500 MB groß und kostet um die 5 Euro.

New Star Soccer

„New Star Soccer“, oder auch nur als „NSS“  bezeichnet, und ist ein Spiel der Entwicklerfirma „New Star Games“, die sich auch auf die Welt der Fußballspiele konzentriert hat. Die Spielsteuerung ist mit Hilfe einer Maus sehr einfach, aber der Weg an die Spitze des Fußball-Olymps ist steinig, denn es müssen ja permanent bessere Verträge mit den eigenen Spielern abgeschlossen werden.

NSS ist für Android, iOS und Windows verfügbar. Das Basisspiel ist kostenlos , jedoch können zusätzliche Kosten entstehen, beispielsweise wenn die Werbeeinschaltungen entfernt werden sollen oder In-App-Käufe getätigt werden. Die neueste Version, „NSS 5“, benötigt rund 112,7 MB des Festplattenspeichers Ihres PCs und kann auf fast allen Windows-Versionen gespielt werden. Die iOS-Version benötigt 133,1 MB (iOS 9 oder höher) und die Android-Version kommt mit 62,17 MB (Android 4.1 oder höher) Platzverbrauch davon.

Unser Fazit zu den „FIFA“-Alternativen

Obwohl „FIFA“ aus gutem Grund das meistgespielte Fußball-Videospiel der Welt ist, kann es nicht alle Spielerlebnisse bieten, die andere Fußballspiele durchaus auf Lager haben. Von täuschend echten Bewegungen der Spieler bis hin zum Aufbau des privaten Fußball-Imperiums ist der Markt vollgepackt mit diversen anderen Fußballspielen voll interessanter und spannend umgesetzter Funktionen.

Bildquelle:

  • XBox_Controller: © REDPIXEL - stock.adobe.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum