
UFA Good Games (UFAGG) soll Entertainment, esports, Gaming- und Creator-Industrie plattformübergreifend verzahnen.
Die UFA, ein Produktionsunternehmen für TV und Streaming im deutschsprachigen Raum, gründet ein neues Label. UFAGG (UFA Good Games) soll plattformübergreifende Entertainment-Konzepte entwickeln, die innerhalb der UFA für neue Zielgruppen, Plattformen und Auftraggeber realisiert werden. Ziel ist es, Talente und digitale Communities der weiterwachsenden esports-, Games- und Creator-Industrie mit der Expertise der UFA bei der Entwicklung und Produktion aller Genres zu kombinieren.
Dabei reicht die Spanne von Entertainment und Show über Documentary und Factual bis zur Fiction, von daily, weekly bis hin zum Event. UFAGG ist am 1. Mai 2025 gestartet. Das neue UFA Label leiten Jörg Adami (siehe Foto, r.), zuletzt CEO und Co-Founder der esports player foundation und Christian Körner (siehe Foto, l.), langjähriger Unternehmenssprecher von RTL Deutschland und zuletzt Director Communications & Public Affairs der UFA.
Entwicklung einer UFA Creator Academy als erstes Projekt
Sascha Schwingel, CEO UFA: „Wir wollen neue Bühnen mit neuen Entertainment-Angeboten bespielen, uns neue Zielgruppen und Erlösmodelle erschließen. Dafür haben wir auch die Entwicklungen in der esports-, Games- und Creator-Industrie analysiert. Dieses hochvitale Ökosystem mit unserer eigenen Expertise und unserem Netzwerk zu verknüpfen, ist ein kreativ wie wirtschaftlich spannendes Projekt. Jörg und Christian bringen neben einer gemeinsamen Vision Erfahrungen und Netzwerke mit, die sich für diese Aufgabe ergänzen. Ich wünsche beiden in ihren neuen Rollen viel Erfolg.“
Erstes Projekt der UFA Good Games ist die Entwicklung einer UFA Creator Academy, die noch im laufenden Jahr starten soll. Ziel ist es, Jugendlichen, die davon träumen, Creator zu werden, dabei zu helfen, ihren Traum wahrzumachen.
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- 220525_UFA_Label: UFA