Ältestes Kino Deutschlands gerettet

0
25
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Anzeige

Das Kino in der Stadt Burg bei Magdeburg gilt als als älteste Lichtspielhaus Deutschlands, hatte aber mit Geldproblemen zu kämpfen. Nun ist es von einem örtlichen Verein vor dem finanziellem Ruin gerettet worden.

Anzeige

Der örtliche Verein Weitblick könne das Gebäude des vor 100 Jahren eröffneten Kinos dank Unterstützung einer ortsansässigen Bank erwerben, teilte eine Sprecherin am Freitag mit. Es handelt sich dem Verein zufolge um das älteste noch erhaltene, speziell als Kino gebaute Lichtspielhaus Deutschlands. Vor seiner Eröffnung 1911 waren Kinos in der Regel nur in normalen Geschäfts- oder Wohnhäusern eingerichtet worden. Gezeigt werden neben Blockbustern auch Dokumentar- und Kinderfilme. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum