„Aktenzeichen XY“-Darsteller als Juwelendieb festgenommen

6
83
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Zu gut gespielt? Die Polizei in Stuttgart hat einen Schauspieler der ZDF-Fahndungsserie „Aktenzeichen XY… ungelöst“ aufgegriffen, weil sie ihn nach einem Hinweis für einen echten Juwelenräuber hielt.

Aaron Defant („Marienhof“) sei am Donnerstag in der Innenstadt „einer kurzen Personenkontrolle unterzogen“ worden und habe dies recht gelassen genommen, bestätigte ein Polizeisprecher am Samstag einen Bericht der „Bild“-Zeitung. Schnell sei klar gewesen, dass der Schauspieler kein Krimineller sei, sagte der Sprecher. Am 14. März war im ZDF ein Beitrag mit dem 1983 geborenen Defant gelaufen, in dem er einen Räuber bei einem Überfall auf einen Juwelier im rheinland-pfälzischen Kirn darstellte.

Ein Zuschauer erkannte Defant in Stuttgart wieder – und alarmierte die Polizei. Laut ZDF war der Schauspieler für die Rolle ausgewählt worden, weil er dem echten Täter recht ähnlich sehe. „XY“-Moderator Rudi Cerne sagte der „Bild“: „Seitdem ich die Sendung moderiere, wurde noch kein Schauspieler von der Polizei als mutmaßlicher Täter verhaftet.“ Verhaftet wurde auch Defant nicht, wie der Stuttgarter Polizeisprecher betonte. „Das Ganze war sehr schnell geklärt.“[dpa/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Kurios: "Aktenzeichen XY"-Darsteller als Juweldieb festgenommen Überrascht mich nicht wirklich. Ich glaube schon, dass dort zig Leute anrufen die ihren Nachbarn etc. dort als "Verbrecher" bzw. Schauspieler erkennen und dann anrufen.
  2. AW: Kurios: "Aktenzeichen XY"-Darsteller als Juweldieb festgenommen Erste Auswirkung von Skripted Reality
  3. AW: Kurios: "Aktenzeichen XY"-Darsteller als Juweldieb festgenommen Mich überrascht eher, dass sowas nicht schon früher passiert ist.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum