Bergman-Schauspieler Erland Josephson stirbt mit 88 Jahren

1
47
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der vor allem durch Filmklassiker von Regisseur Ingmar Bergman („Szenen einer Ehe“, „Fanny und Alexander“) berühmt gewordene schwedische Schauspieler und Autor Erland Josephson ist am Samstag im Alter von 88 Jahren gestorben.

Josephson habe bereits seit mehreren Jahren an den Folgen der Parkinson-Krankheit gelitten, teilte seine Tochter Fanny am Sonntag gegenüber schwedischen Medien mit. Am Samstag sei der Schauspieler in einem Pflegeheim in Stockholm gestorben, hieß es. In den kommenden Tagen werde er beigesetzt.

Erland Josephson wurde im Jahr 1923 in Stockholm geboren. Er entstammte einer prominenten jüdischen Familie: Sein Großvater war der bekannte Maler Ernst Josephson. Schon früh interessierte er sich für die Schauspielerei und feierte sein Filmdebut als Darsteller in Ingmar Bergmans Drama „Es regnet auf unsere Liebe“.

Gemeinsam mit dem Meisterregisseur entwickelte er später Drehbücher, darunter die Komödie „Ach, diese Frauen“. Zu internationalem Ruhm verhalf ihm der Filmklassiker „Szenen einer Ehe“ aus dem Jahr 1973, in der er mit Liv Ullmann ein scheinbar perfektes Ehepaar spielt, das sich auseinanderlebt und einen langwierigen und schmerzhaften Scheidungsprozess beginnt.

[dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Bergman-Schauspieler Erland Josephson stirbt mit 88 Jahren samstag sonntag montag dienstag blitznews
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum