Bestätigt: „Der Hobbit 3“ erhält neuen Namen

21
30
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Gestern hat Regisseur Peter Jackson offiziell bestätigt, dass der letzte Teil der „Hobbit“-Trilogie einen neuen Titel bekommen wird. Aus „The Hobbit: There and Back Again“ wird nun „The Hobbit: The Battle of the Five Armies“. Eine deutsche Übersetzung ist noch nicht bekannt.

Hobbit-Fans, die dem Kinostart des dritten Teils der Fantasy-Saga von Regisseur Peter Jackson entgegenfiebern, müssen sich an einen neuen Filmtitel gewöhnen. Aus „The Hobbit: There and Back Again“ („Der Hobbit: Hin und zurück“) wird nun „The Hobbit: The Battle of the Five Armies“, wie es Jackson am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite verkündete. Über die deutsche Übersetzung des neuen Titels wurde noch nichts bekannt. Das Finale der „Hobbit“-Trilogie kommt Mitte Dezember weltweit in die Kinos.

Schon bei der Premiere von „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ im vorigen Dezember habe er über eine mögliche Umbenennung des letzten Films nachgedacht, schreibt der Regisseur. Nachdem nun der vorläufige Schnitt vorliege, seien sich alle einig, dass der neue Titel besser zum Inhalt passe. Der ursprüngliche Titel „There and Back Again“, der von J.R.R. Tolkien selbst stammt, beschreibe den Hin- und Rückweg der Reise. Da der Hinweg Bilbo Beutlins jedoch im dritten Teil bereits abgeschlossen ist, sei der Titel unpassend gewesen. Eine deutsche Übersetzung des neuen Filmtitels liegt bislang noch nicht vor, könnte aber aller Voraussicht nach „Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“ lauten.
 
Als kleine Extra-Infoverriet Jackson neben dem neuen Filmtitel außerdem noch, dass der Extended Cut von „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ über 25 Minuten länger sein wird als die Kinofassung. Ein Veröffentlichungstermin ist bislang jedoch noch nicht bekannt. [dpa/das]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Bestätigt: "Der Hobbit 3" erhält neuen Namen Naja, die beiden ersten Titel wurden wörtlich übersetzt, insofern ist hier wenig überraschendes zu erwarten – wobei ich mich frage, wofür man das überhaupt übersetzt; so viel Englisch sollte doch (zumindest aus der Zielgruppe) jeder können.
  2. AW: Bestätigt: "Der Hobbit 3" erhält neuen Namen Ich frage mich, wer die englischen Originaltitel übersetzt. Aus "The Hunger Games" wird z.B. auf einmal "Die Tribute von Panem". Weiß es jemand?
  3. AW: Bestätigt: "Der Hobbit 3" erhält neuen Namen Der Titel wird doch vom Marketing vorgegeben und so gewählt, dass möglichst viele Assoziationen entstehen. Was will man also mit "Hin und zurück" auf einem Kinoplakat schon reißen? Da klingt dann "Die Schlacht der fünf Völker (Armeen)" schon mehr nach Aktion und Endzeitstimmung. Naja, und "Hunger Spiele" klingt wie eine Doku vom Auslandsjournal irgendwo aus der Sahelzone. Das ist zu kalt und und zu brutal. Die "Tribute von Panem" klingen da eher nach ZDF-Fernsehgarten mit Ringelpitz.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum