Bester Start des Jahres: „Hobbit 3“ stürmt die Kinos

0
26
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Anzeige

Was im Grunde schon erwartet wurde, belegen nun auch erste Zahlen: „Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“ wird ein Blockbuster. Mehr als 1,2 Millionen Tickets wurden allein in den deutschen Kinos bisher verkauft – neuer Start-Bestwert 2014.

Anzeige

Es galt im Prinzip als sicher: Nachdem bereits die ersten beiden „Hobbit“-Filme für ordentlich Furore in den Kinos gesorgt hatten, war abzusehen, dass auch „Die Schlacht der fünf Heere“, der dritte und letzte Teil von Peter Jacksons zweiter Mittelerde-Tilogie, wieder Millionen Fans weltweit in die Lichtspielhäuser locken würde. Nun liegen auch die ersten Zahlen vor, die zeigen, dass „Der Hobbit 3“ tatsächlich das Potential hat, zum Blockbuster des Jahres zu werden. Denn wie die GfK Entertainment am Montag mitteilte, wurden für „Die Schlacht der fünf Heere“ allein in den deutschen Kinos nach vorläufigen Angaben bereits 1,26 Millionen Tickets gelöst.

Erst am vergangenen Donnerstag offiziell hierzulande gestartet legte das Finale der „Hobbit“-Trilogie damit den besten Start des Jahres hin. Inklusive all derer, die sich bereits am Mittwoch zu einer der Vorpremieren im Kino einfanden, dürfte „Die Schlacht der fünf Heere“ auf rund 1,5 Millionen Besucher an seinem ersten Wochenende kommen.
 
„Der Hobbit 3“ ist damit erst der zweite Film in diesem Jahr, der es geschafft hat, an seinem ersten Wochenende in den deutschen Lichtspielhäusern die Millionen-Marke zu knacken. Erst vor drei Wochen war es „Die Tribute von Panem – Mockingjay, Teil 1“ gelungen, einen siebenstelligen Wert zu erzielen und damit einen neuen Start-Rekord für 2014 aufzustellen. „Der Hobbit“ hat Katniss, Peeta und Co. diesen nun direkt wieder abgenommen.
 
Zu welchen Höhenflügen der letzte Mittelerde-Film fähig ist, wird sich aber erst dann offenbaren, wenn er auch in den US-Kinos die Zuschauer lockt. Bis dahin werden allerdings noch ein einige Stunden vergehen, denn in den Vereinigten Staaten startet „Der Hobbit 3“ erst am 17. Dezember. Sicher ist aber schon jetzt: Er wird die Kinokassen klingeln lassen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum