Comeback in 3D: „Findet Nemo“ wieder im Kino

15
30
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Bereits vor zehn Jahren musste der kleine Clownfisch Nemo seine abenteuerliche Reise bestehen, in diesem Jahr tritt er sie ein weiteres Mal an. Denn „Findet Nemo“ kommt in 3D zurück auf die große Leinwand.

Niels, der Braunpelikan. Marlin, der Clownfisch. Crush, die 150-jährige Meeresschildkröte. Bruce, der weiße Hai. Dorie, die Palettendoktorfisch-Dame. Und natürlich Nemo, Marlins sechsjähriger Sohn und der Held eines der legendärsten Animationsabenteuer der Filmgeschichte. Das kommt jetzt als Wiederaufführung in die Kinos – diesmal allerdings in 3D.
 
Anlass ist das zehnjährige Kino-Jubiläum des Kultfilms aus der Schmiede der Pixar Animation Studios. Im November 2003 war „Findet Nemo“ in den deutschen Kinos gestartet. Der Film, der insgesamt weltweit über 900 Millionen US-Dollar einspielte, wurde 2004 mit einem Oscar in der Kategorie bester animierter Spielfilm ausgezeichnet.
 
So sehr sich sein fürsorglicher Vater auch um ihn kümmert, eines Tages gerät Nemo, der kleine Clownfisch, doch in die Fänge von Tauchern und landet schließlich im Aquarium einer Zahnarztpraxis in Sydney. Währenddessen begibt sich sein verzweifelter Dad auf die Suche nach dem Filius. Unterstützung erfährt Marlin dabei von Dorie, der unter Gedächtnisstörungen leidenden Fisch-Dame.

Auch 2013 müssen die beiden auf ihrem Weg zu Nemo wieder einige Abenteuer bestehen. So begegnen sie nicht nur weisen Schildkröten, frechen Möwen und unheimlichen Tiefsee-Anglerfischen, sondern auch einer Gruppe von vermeintlich vegetarischen Haien. Die deutsche Synchronisation stammt unter anderem von Anke Engelke, die Dorie ihre Stimme lieh. Auch das von Robbie Williams eingesungene „Beyond The Sea“ ist wieder zu hören.Kinokritiken im Überblick
[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Comeback in 3D: "Findet Nemo" wieder im Kino Davon, dass diese Neuauflage in den USA bei den Zuschauerzahlen ziemlich ins Wasser gefallen ist, liest man mal wieder nix bei DF. Worin soll denn auch der Anreiz bestehen, sich einen 10 Jahre alten, kitschig seichten Zeichtrickfilm nochmal für teures Geld in 3D nachkonvertiert im Kino anzusehen?
  2. AW: Comeback in 3D: "Findet Nemo" wieder im Kino Ich vermute mal, dass im Moment gerade 3D Flaute im Kino ist, und mit irgendwas muss die teuren Projektoren ja füttern. Hobbit: 9. Woche Life of Pi: 7. Woche Da muss einfach was "neues" in 3D her...
  3. AW: Comeback in 3D: "Findet Nemo" wieder im Kino Das ist ja nicht der erste Film, der in 3D wieder ins Kino kommt. "König der Löwen", "Toy Story", "Toy Story 2", "Star Wars Episode I" und "Titanic" lassen grüßen. Einige andere Disneys kamen ja auch schon in 3D konvertiert wieder auf Blu-ray raus (z.B. "Die Schöne und das Biest") und sahen wirklich gut aus! Wirklich gebraucht hätte es das natürlich nicht, aber gerade bei "König der Löwen" und "Die Schöne und das Biest" war ich schon überrascht, wie gut das aussieht. Und bei Animationsfilmen wie "Findet Nemo" dürfte es noch viel einfacher sein, die in 3D neu zu veröffentlichen. Da müsste nur ein neues Rendering in 3D schon ausreichend sein. Und mit "Die Monster AG" steht ja auch schon der nächste Pixar-Film, der in 3D wieder kommt in den Startlöchern.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum