„Der Hobbit“: Start der Dreharbeiten für Februar 2011 bestätigt

5
27
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Das Rätseln hat vorerst ein Ende: Die Dreharbeiten zu „Der Hobbit“ werden im Februar 2011 beginnen. Wo die Produktion stattfinden wird, ist allerdings weiterhin unklar.

Die beiden Studios MGM und Warner Bros. haben Details zur Finanzierung beschlossen und die Produktion für Februar 2011 offiziell bestätigt, berichteten US-Medien am Freitagabend. „Der Hobbit“ wird in zwei Teilen in 3-D gefilmt. Insgesamt belaufen sich die Produktionskosten für die zwei Filme auf rund eine Milliarde US-Dollar. Besonders das finanziell angeschlagene Unternehmen Metro Goldwyn Mayer hatte Probleme, die hohen Kosten aufzubringen. Der erste Teil zu „Der Hobbit“ soll nun, wie geplant, am 19. Dezember 2011 in die Kinos kommen, hieß es.



Unklar ist nach wie vor, wo die Dreharbeiten stattfinden werden. Ursprünglich war geplant, in Peter Jacksons Heimat Neuseeland zu filmen. Aufgrund eines Konflikts zwischen den Studios und den lokalen Schauspiel-Gewerkschaften, bei dem über die Bezahlung und Arbeitszeiten der Darsteller diskutiert wird, überlegt man derzeit, das Set nach Europa zu verlegen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Noch am Donnerstag (14.09.2010) trafen sich Gewerkschaftsvertreter, um eine Lösung des Konflikts zu sprechen. Das Treffen blieb ohne Ergebnisse.

[dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: "Der Hobbit": Start der Dreharbeiten für Februar 2011 bestätigt Jeder Teil 500 Millionen Dollar an Produktionskosten? Wow Ob sich das lohnen wird? Naja, Warner scheint ja das Geld zu haben. Ich bin gespannt, was draus wird.
  2. AW: "Der Hobbit": Start der Dreharbeiten für Februar 2011 bestätigt Interessant.... andere Quellen (MGM Selbst zum Beispiel) spricht von 600 Mio Dollar kosten. Einfach zu errechnen, da MGM die hälfte der Produktionskosten selbst aufgebracht hat und dies sind 300 Mio Dollar ^^.
  3. AW: "Der Hobbit": Start der Dreharbeiten für Februar 2011 bestätigt Na ja, wenn die Filme so viel einspielen wie HdR, die brachten jeweils weltweit zwischen 860 und 1100 Millionen $ Einspielergebnisse.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum