„Diana“: Naomi Watts als Prinzessin der Herzen

2
31
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Mit „Der Untergang“ wurde Oliver Hirschbiegel einst weltberühmt, nun hat sich der deutsche Filmemacher erneut an einen schwierigen Stoff gewagt: Das Leben von Prinzessin Diana. In Großbritannien musste der Film viel Kritik einstecken, doch das Unterfangen war dank großer Vorurteile ohnehin keine leichte Aufgabe.

Die Geschichte von Prinzessin Diana ist in Großbritannien auch mehr als sechzehn Jahre nach ihrem Unfalltod noch ein heißes Eisen: Als Oliver Hirschbiegels Film über die „Königin der Herzen“ im vergangenen September in London Weltpremiere feierte, brach ein Sturm der Entrüstung los. „Diana“ wurde so richtig verrissen. „Peinlich, grauenhaft, aufdringlich“ urteilte zum Beispiel die „Times“. Und im „Guardian“ hieß es: „arme Diana“. Doch es gab auch positive Stimmen. Was wirklich dran ist an der Kritik – davon können sich Zuschauer nun auch bei uns ein Bild machen. „Diana“ ist damit der erste Film, der dieses Jahr die Geschichte einer glamourösen und zugleich tragischen Frauenfigur der jüngeren Vergangenheit auf die große Leinwand bringt: „Grace of Monaco“ soll im Frühjahr startet – und nähert sich mit Nicole Kidman in der Hauptrolle dem Leben des einstigen Hollywoodstars Grace Kelly und späteren monegassischen Fürstin.

Dass ausgerechnet der eher für sperrige Stoffe bekannte Hirschbiegel die Regie bei „Diana“ übernahm, hatte überrascht. Immerhin wurde er einst mit „Der Untergang“ über die letzten Tage Adolf Hitlers weltberühmt. Auch Naomi Watts als Besetzung für Diana schien eine ungewöhnliche Wahl – ihre Wandelbarkeit hatte die Australierin in so unterschiedlichen Filmen wie Woody Allens Komödie „Ich sehe den Mann deiner Träume“ und dem Blockbuster-Spektakel „King Kong“ zwar schon bewiesen. Eine so glamouröse Figur wie die der britischen Prinzessin fehlte in ihrer Vita aber bislang.
 
„Ich war von der Herausforderung fasziniert“, hatte Watts zur Weltpremiere erklärt. Diana habe unglaublich viele Eigenschaften in sich vereint: Verletzlichkeit und Stärke, unglaubliches Charisma, Weisheit, Mitgefühl, einen tollen Humor. „Solchen faszinierenden Charakteren begegnet man nur selten, sie sind ziemlich schwer zu finden.“
 
Hirschbiegel erzählt keinesfalls das ganze Leben der Frau, die bis heute zu den berühmtesten unserer Zeit gehört. Stattdessen konzentriert sich der in Hamburg geborene Regisseur auf die letzten beiden Jahre der Prinzessin, die am 31. August 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben kam. Im Fokus steht Dianas Liebe zu dem pakistanischen Herzchirurgen Hasnat Khan, gespielt von „Lost“-Star Naveen Andrews. Im Film wird die These vertreten, dass Diana nach der Scheidung von Thronfolger Prinz Charles erst durch die tiefe, ungezwungene Liebesbeziehung zu Khan zu sich selbst fand. Nur dadurch sei es ihr möglich geworden, ihr Engagement für den guten Zweck auszubauen – zum Beispiel für den Kampf gegen Landminen.

Die Beziehung scheitert bei Hirschbiegel schließlich daran, dass Khan nicht mit dem Medienrummel leben möchte, der Diana umgibt. Der Film folgt der Theorie des Buches „Diana – Her Last Love“ von Kate Snell, dass Diana nur deshalb eine Beziehung zu Millionerbe Dodi Al Fayed begann, der mit ihr im Auto starb, weil sie Khan eifersüchtig machen wollte.
 
Ein Film über Diana – da hätten auch schnell Schmalz und Legendenbildung regieren können. Doch sowohl Hirschbiegel als auch Watts gelingt es in „Diana“ durchaus, die ungeheure Ambivalenz in der Persönlichkeit der Prinzessin darzustellen. Anders als in der öffentlichen Diskussion so oft der Fall, wird sie weder einseitig positiv verehrt noch vollkommen verurteilt. So muss der Zuschauer manchmal schlucken, wenn er zusieht, wie die Fotografen-Meute Diana verfolgt; die Szenen beruhen auf realen Ereignissen. Gleichzeitig wird thematisiert, wie die Prinzessin selber die Paparazzi für sich nutzte und ihnen Tipps gab, wo sie sich aufhielt, wenn es ihr denn gelegen kam.
 
Interessant ist die Frage, die etwa in der Zeitung „The Independent“ gestellt wurde: Was wäre, wenn Hirschbiegels Film nicht so sehr vom Mythos Diana niedergedrückt worden wäre, sondern es einfach um ein beliebiges Paar gehen würde? Dann wäre es ein düsteres, romantisches Drama, und die Kritik vermutlich deutlich milder ausgefallen.
 
Hirschbiegel selber hatte auch bei der Premiere noch dazu aufgerufen, den Film ohne Vorurteile und vorgefasste Meinungen anzuschauen – ein Wunsch, der zumindest in Großbritannien unerfüllbar scheint. Als Deutscher fühlte er sich freier, einen Film über Diana zu machen, hatte er erklärt. Watts jedenfalls bereute es am Ende nicht, sich für die Rolle entschieden zu haben: „Diese Geschichte musste irgendwann erzählt werden.“Kinokritiken im Überblick
[Britta Gürke/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Diana": Naomi Watts als Prinzessin der Herzen Ganz schlechter Film, der zu Recht ein kompletter Flop an den Kinokassen war
  2. AW: "Diana": Naomi Watts als Prinzessin der Herzen Die Kritiken sind ja wirklich vernichtend. Schade für Naomi Watts die ansonsten ne erstklassige Schauspielerin ist.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum