Die letzte Schlacht beginnt: „Mockingjay 2“ startet im Kino

0
7
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Anzeige

Vor gut dreieinhalb Jahren hat der Kampf der „Tribute von Panem“ gegen das Kapitol begonnen, nun beginnt die finale Schlacht. Denn mit „Mockingjay Teil 2“ startet jetzt der letzte Film der populären Film-Reihe im Kino.

Für das Kapitol hatte die von Jennifer Lawrence gespielte Katniss Everdeen noch nie viel übrig, zu groß war ihr Abscheu für die Menschen in der fernen Hauptstadt, die in Saus und Braus lebten, während die ferneren Distrikte hungern und ums Überleben kämpfen. Doch als sie als Tribut für die 74. Hungerspiele Teil des alljährlichen Spektakels wurde, bei dem sich Kinder zur Belustigung des Kapitols und zur Niederdrückung des Rests von Panem im Fernsehen abschlachten müssen, beginnt sie zu rebellieren.

Sie bietet dem Kapitol die Stirn – und überlebt die Spiele als Symbol des Widerstands. Auch der zweite Versuch von Präsident Snow (Donald Sutherland), das junge Mädchen bei den Spielen zu töten, geht schief und Katniss wird offiziell zur Galionsfigur der Rebellion, die sich in Panem gegen die Herrschaft des Kapitols erhebt.
 
Dreieinhalb Jahre währt dieser Kampf nun schon auf den weltweiten Kinoleinwänden, drei Filme gehören mittlerweile zu der populären Fantasy-Reihe, die nun ihren Abschluss erhält. Denn mit „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ kommt am heutigen Donnerstag nun endlich der finale Akt der „Panem“-Saga ins Kino.
 
Fans der Reihe dürfen sich dabei auf jede Menge Action freuen, denn Katniss, die als Verkörperung des Spotttölpels in erster Linie steht, macht sich mit den Rebellen auf den Weg ins Kapitol, um die Herrschaft von Snow zu beenden – und der hat natürlich wenig Interesse daran, seine Macht kampflos aufzugeben (DF-Kinokritik).
 
Für den Verleiher Studiocanal brechen damit wieder goldene Zeiten an, denn schon die letzten „Panem“-Filme zogen weltweit Millionen Fans in die Kinos, um Katniss Kampf gegen die Obrigkeit zu verfolgen. Auch bei „Mockingjay Teil 2“ wird das vermutlich nicht anders sein, immerhin werden all diejenigen, die „Panem“ bisher treu waren, nun auch das letzte Kapitel der Saga auf der großen Leinwand sehen wollen. [fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert