„Die Piraten“: Merkwürdige Knet-Typen aus dem Hause Aardman

0
64
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Mir Knete kennen sich die britischen Aardman-Studios ja bestens aus. Nun schickt die Produktionsfirma einen bunt zusammengewürfelten Haufen Knet-Piraten mit viel Humor auf große Fahrt. Seit dem 29. März läuft die Animationskomödie auch in den deutschen Kinos.

Spätestens seit den „Fluch der Karibik“-Filmen mit der exzentrischen Figur des Captain Jack Sparror sind dem Genre des Piratenfilms in Punkto Extravaganz keine Grenzen mehr gesetzt. Ohnehin haben Piratenfilme ja seit je her wenig mit dem tatsächlichen Leben der rauen Freibeuter gemein, die Autoren haben schon früher ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Das gilt sowohl für Klassiker wie „Der rote Kosar“, für Roman Polanskis „Piraten“ und erst recht für „Fluch der Karibik“. Dieser tradition treu bleibend, haben nun auch die Aardman-Studios einen neuen Typ von Pirat entworfen – und der geht zur Castingshow.

Jetzt lässt Peter Lord, britischer Animationsfilmer („Chicken Run“) und Mitbegründer der Aardman-Studios („Wallace and Gromit“), seine Piraten vom Stapel, und die entpuppen sich als wunderbar detailverliebt hergestellte Chaos-Truppe, die zum großen Teil aus Knete besteht. Die Plastilin-Figuren haben Lord und sein Team im bewährten Stop-Motion-Verfahren zum Leben erweckt und behutsam an heutige Sehgewohnheiten angepasst. „Wir machen Animation wie vor 50 Jahren, aber wir haben sie kombiniert mit am Computer erzeugten Effekten, weil es eine Sache gibt, die man nicht mit Stop-Motion erzeugen kann, das Meer“, erklärt der Regisseur im Presseheft.

Das handgefertige Piratenschiff, das demnach aus 44 569 Teilen besteht und in 5000 Stunden Kleinarbeit entstanden ist, verbreitet auf einem computergenierten Ozean Angst und Schrecken. Die Kombination gelingt, auch weil der Film als pointengespickte Parodie auf das Genre ebenso kurzweilig wie rasant daherkommt.

Dabei erweist sich der stolze Piratenkapitän mit seinem rotblonden Bart als Anführer einer Gurken-Mannschaft, vor der eigentlich niemand Angst haben muss. Als ihr Chef, dem Hugh Grant im Original seine Stimme leiht, sich in einer Art Castingshow um den Titel „Pirat des Jahres“ bewirbt, wachsen die Freibeuter über sich hinaus. Sie stranden im nebeligen London, bekommen es mit einer rabiaten Queen Victoria zu tun, und treffen auf einen jungen, unglücklich verliebten Wissenschaftler namens Charles Darwin, der weniger an Evolution denkt als an Intrigen.

Der neue Streich aus dem Hause Aardman glänzt mit verblüffender Detailfreude, Tempo und Witz: Der rote Rauschebart des Kapitäns wimmelt bisweilen wie ein Bienenschwarm, die Schatzkammer der Queen scheint überirdisch zu strahlen, ihre Jacht ist eine dampfende, furchteinflößende Monstermaschine. Bis zum Happy End in der Südsee gibt es jede Menge prächtige Raufereien, Seeschlachten, viel Kanonendonner und schön gewebtes Seemannsgarn.Kinokritiken im Überblick
[Johannes von der Gathen/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum