Disney setzt „Krieg der Sterne“ fort: Episoden 7 bis 9

52
34
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Der Unterhaltungsmulti Disney übernimmt Lucasfilm, den Macher von „Star Wars“. Die Saga um Luke Skywalker, Darth Vader und Prinzessin Leia wird nach jahrelangem Stillstand fortgesetzt. Auf die ersten sechs Filme werden die Episode 7 bis 9 folgen. Vielleicht auch mehr.

Der „Krieg der Sterne“ geht unter neuem Kommando weiter: Der weltgrößte Unterhaltungskonzern Walt Disney kauft die „Star Wars“-Produktionsfirma Lucasfilm und will die Saga fortsetzen. „Star Wars Episode 7“ werde voraussichtlich im Jahr 2015 erscheinen, kündigte Disney-Chef Bob Iger am Dienstag an.
 
Auch die Episoden 8 und 9 sind bereits geplant. „Unser Langzeitplan ist, alle zwei bis drei Jahre einen neuen Spielfilm herauszubringen.“ Der bislang letzte Streifen der Fantasy-Reihe war 2005 erschienen.
 
Disney kauft Erfinder George Lucas sein „Star Wars“-Imperium für rund 4 Milliarden Dollar in Barem und Aktien ab. Auch „Indiana Jones“ gehört zu Lucasfilm, wobei die Abenteuer-Figur für Disney-Chef Iger eher eine Nebenrolle spielt, wie er klarmachte. Disney übernimmt im gleichen Atemzug Lucas‘ Spezialeffekte-Firma Industrial Light & Magic, Skywalker Sound sowie die Computerspiele-Schmiede Lucasarts.

Es sei ihm wichtig gewesen, noch zu Lebzeiten für einen Übergang zu sorgen, sagte George Lucas. „Es ist Zeit für mich, „Star Wars“ an eine neue Generation von Filmemachern zu übergeben“, sagte er. Der Drehbuch-Autor und Regisseur wird sich bei „Star Wars“ künftig auf die Rolle des Beraters beschränken.
 
Der erste „Krieg der Sterne“-Film war 1977 erschienen und hatte einen phänomenalen Erfolg. Es folgten zwei Fortsetzungen. Dann herrschte lange Funkstille. Erst ab 1999 machte sich Lucas mit drei neuen Filmen erneut ans Werk. Diese spielen zeitlich vor der älteren Trilogie. Der bislang letzte Streifen war „Star Wars Episode 3 – Die Rache der Sith“, in dem Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde.
 
Nach Angaben von Disney haben die Spielfilme zusammen 4,4 Milliarden Dollar an den Kinokassen eingespielt. Die Weltraum-Saga mit weiteren bekannten Figuren wie Prinzessin Leia, Obi-Wan Kenobi oder Han Solo ist damit eine der erfolgreichsten Reihen der Filmgeschichte. In einer ähnlichen Liga spielen nur noch „Harry Potter“ und „James Bond“. Zudem machte Lucasfilm zuletzt 215 Millionen Dollar Umsatz pro Jahr mit Fanartikeln. Disney hofft, dieses Geschäft weltweit ausbauen zu können.
 
Disney macht sich mit dem Zukauf weniger abhängig von Micky Maus und Donald Duck. Der Konzern hatte 2006 das Animationsstudio Pixar („Toy Story“, „Findet Nemo“) für 7,4 Milliarden Dollar Apple-Gründer Steve Jobs abgekauft. 2009 folgte die Kult-Comicfirma Marvel für 4,3 Milliarden Dollar, die Superhelden wie Iron Man, oder Captain America in die Disney-Familie brachte. Zu dem Unterhaltungsmulti gehören auch Freizeitparks, Kreuzfahrtschiffe, Hotels, Fernsehsender und ein digitaler Zweig. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

52 Kommentare im Forum

  1. AW: Disney setzt "Krieg der Sterne" fort: Episoden 7 bis 9 Eigentlich eine gute Sache wie ich finde. Das Star Wars Universum bietet soviel Raum für tolle Geschichten, die sich nicht nur um Darth Vader und Co drehen.
Alle Kommentare 52 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum