„Dschungelcamp“ hat für Lehrerin juristisches Nachspiel

28
27
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Für RTL ist das „Dschungelcamp“ in Sachen Quoten ein Goldgrube, für eine Lehrerin hat die Sendung indirekt ein Nachspiel. Weil die Frau ihre Tochter 2016 mithilfe einer Krankmeldung nach Australien begleitete, steht sie nun vor Gericht.

Den Fall einer Lehrerin, die ihre Tochter zum RTL-Dschungelcamp nach Australien begleitet hatte, verhandelt kommende Woche das Amtsgericht Soltau. Der Frau wird der Gebrauch eines „unrichtigen Gesundheitszeugnisses“ vorgeworfen, wie ein Sprecher des Landgerichts Lüneburg am Montag mitteilte. Die Staatsanwaltschaft lege der Angeklagten zur Last, ihrer Schule eine ärztliche Bescheinigung geschickt zu haben, der zufolge sie vom 7. bis 29. Januar 2016 arbeitsunfähig erkrankt sein sollte. Laut Anklage soll die Pädagogin die Bescheinigung mit wahrheitswidrigen Angaben gegenüber einer Ärztin erschlichen haben, um ihre Tochter begleiten zu können. Zuvor hatte sie vergeblich Urlaub beantragt.

Das Gericht hat für den am Montag (27. März) beginnenden Prozess zunächst drei Termine angesetzt. Ein Urteil könnte am 3. April fallen. Der Frau drohen eine Geldstrafe oder bis zu ein Jahr Gefängnis. Sie wurde im Januar von der niedersächsischen Landesschulbehörde suspendiert.
 
Das Amtsgericht Soltau hatte im Dezember einen Strafbefehl von 7000 Euro gegen die Lehrerin verhängt. „Wir haben den Strafbefehl nicht akzeptiert und Einspruch eingelegt“, sagte dazu damals der Anwalt der Lehrerin, Andreas Hebestreit. Seine Mandantin sei tatsächlich erkrankt gewesen. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. Gibt also bis zur Urteilsverkündung mindestens noch 50% Taschengeld fürs Nichtstun und wenn die Schmarotzerin nicht aus dem Beamtenverhältnis entfernt wird ist es auch nur halb so schlimm. Muss dann halt nur den gelben Urlaub aus der eigenen Tasche bezahlen. Eine Lachnummer vor dem Herrn gegenüber dem Arbeitsrecht!
  2. So habe nochmal gesucht, im Dezember hieß es: Lehrerin fliegt mit Tochter zum RTL "Dschungelcamp: Geldstrafe
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum