Erster Oscar-Preisträger 2021 steht bereits fest

0
672
Oscars; © oscars.org
© oscars.org

Im Rahmen der Oscar-Verleihung Ende April vergibt die Academy in diesem Jahr erstmals zwei Ehren-Oscars für humanitäre Verdienste.

Empfänger sind Regisseur, Produzent und Schauspieler Tyler Perry (51) und die Stiftung „The Motion Picture & Television Fund“ (MPTF), wie die Filmakademie Academy Of Motion Picture Arts and Sciences am Donnerstag in Los Angeles mitteilte. Für ihr soziales Engagement erhalten sie den Jean-Hersholt-Preis.

Während der Corona-Pandemie habe es so viel Unterstützung für Bedürftige von der Filmindustrie gegeben, dass der Hersholt Humanitarian Award erstmals an zwei Empfänger gehen würde, hieß es in einer Mitteilung.

Ehren-Oscar wird nur unregelmäßig verliehen

Perry, bekannt durch die „Madea“-Komödienreihe, betreibt in Atlanta im US-Staat Georgia ein Filmstudio. Er wird unter anderem für seine Hilfe im Kampf gegen Obdachlosigkeit und soziale Ungerechtigkeit gewürdigt. Die MPTF-Stiftung hat nach Angaben der Academy vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Filmgeschäft in der Corona-Krise geholfen. Die Stiftung gründeten unter anderem von Charlie Chaplin und Mary Pickford einst 1921. In erster Linie, um in Not geratenen Filmschaffenden finanziell unter die Arme zu greifen.

Die Academy verleiht den nach dem dänisch-amerikanischen Schauspieler und Philanthropen Jean Hersholt (1886 – 1956) benannten Sonderpreis nur in unregelmäßigen Abständen. Zu früheren Empfängern zählen unter anderem Jerry Lewis, Oprah Winfrey, Angelina Jolie und Harry Belafonte.

Bildquelle:

  • Oscars1: © oscars.org

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum