Filmemacher Michael Moore kritisiert Kanada

22
58
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

In vielen seiner Filme lobt Michael Moore Kanada für das soziale Engagement des Landes. Auf dem Filmfestival Toronto kritisierte er die kanadische Regierung allerdings scharf für ihren Umgang mit Kriegsdienstverweigerern.

Die Behörden des Landes hatten zuletzt US-amerikanischen Kriegsdienstverweigerern nicht gestattet, sich in Kanada aufzuhalten, um einer Strafe zu entgehen. Auf dem Internationalen Film Festival in Toronto äußerte sich Moore empört: „Es ist eine Schande, wie sich Kanada gegenüber denjenigen verhält, die nicht im Irak kämpfen wollen“, sagte er laut „Hollywood Reporter“ am Freitag.

Der 56-jährige US-Filmemacher zeigte sich besonders deshalb entrüstet,weil Kanada eine Tradition der Unterstützung für Pazifismus hätte.Kanada hätte Geschichte geschrieben, als es während des Vietnam-Kriegesseine Grenzen für Kriegsverweigerer öffnete. „Dieses Land war sogroßzügig gegenüber denjenigen meiner Generation, die nicht in denVietnam gehen und töten wollten. Das hier ist nicht das Kanada, das eseinmal war“, so Moore. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Filmemacher Michael Moore kritisiert Kanada Alles verändert sich zum Schlechten. Alle westlichen Länder lassen sich von den USA am Nasenring ziehen.
  2. AW: Filmemacher Michael Moore kritisiert Kanada Wir brauchen diesen Ring um unabhängig zu sein.
  3. AW: Filmemacher Michael Moore kritisiert Kanada Sorry, aber "Kriegsdienstverweigerer" ist ja wohl in dem Fall ein Witz! In den USA gibt es keine Wehrpflicht! Das sind alles Berufssoldaten, entscheiden sich freiwillig zum Dienst, bekommen Ausbildung, Studium, etc finanziert, parallel dazu ein Gehalt und dürfen sich an jeder Army Freizeiteinrichtung aufhalten und die sonstige Infrastruktur nutzen ... und wenn sie dann mal richtig eingesetzt werden sollen, ziehen sie den Schwanz ein... wie bescheuert ist das denn bitte? Wenn man seinen Hintern nicht riskieren will, dann soll man sich gefälligst einen anderen Job suchen, das aber bitte BEVOR man einberufen wird ... was kommt als nächstes? Ein Pilot, der Angst vom Fliegen hat? Ein Chirurg, der kein Blut sehen kann? Ein Schauspieler, der sich nicht verstellen will ?
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum