Hollywood trauert um „Harry & Sally“-Schöpferin Nora Ephron

2
29
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Auf dem Gebiet der romantischen Komödien konnte ihr so schnell niemand etwas vormachen, denn Filmemacherin Nora Ephron galt in Hollywood als wahre Expertin für dieses Genre. „Harry & Sally“, Schlaflos in Seattle“ oder auch „Julie & Julia“ zählen zu ihren größten Erfolgen. Mit dem Tod der 71-jährigen Regisseurin verliert die Traumfabrik eine ihrer Ikonen.

Nora Ephron dachte sich unvergessliche Kinoszenen aus. Etwa in der Beziehungskomödie „Harry & Sally“ mit Billy Crystal und Meg Ryan als beste Freunde, die sich am Ende ineinander verlieben. Cineastischer Höhepunkt ist Ryans lautstarker Versuch, beim Lunch im Restaurant einen Orgasmus vorzutäuschen. Von Ephron stammte das Skript für die Romanze aus dem Jahr 1989, Rob Reiner inszenierte sie. Billy Crystal zählte zu den vielen Stars, die am Dienstag ihre Trauer über den Tod der Autorin und Regisseurin zum Ausdruck brachten.

„Ich hatte großes Glück, dass ich ihre Worte aussprechen durfte“, sagte Crystal über Ephrons Schreibkunst. Sie sei eine „brillante Schreiberin und Humoristin“ gewesen, zitierte die „Los Angeles Times“ den Schauspieler. Ephron war nach Angaben ihres Sohnes Jacob Bernstein am Dienstagabend in New York gestorben. Sie habe an Leukämie und an einer Lungenentzündung gelitten, sagte er der „New York Times“ mit. Ephron war 71 Jahre alt.

„Ich werde die gemeinsamen Abendessen, Spiele und unser Lachen nie vergessen“, sagte Nicole Kidman, die in Ephrons „Verliebt in eine Hexe“ (2005) mitspielte. Sie sei dankbar für die Freundschaft und die Chance, mit ihr gearbeitet zu haben.

Auch Tom Hanks und Ehefrau Rita Wilson fanden warme Abschiedsworte. „Mit Weisheit und Witz, vermischt mit Liebe für uns und Liebe für das Leben, hat sie uns am Esstisch wie auf dem Filmset angespornt“, zitierte die „Los Angeles Times“ aus einer Mitteilung des Paares. Sie seien sehr traurig, ihre Freundin zu verlieren. Hanks ließ sich in „Schlaflos in Seattle“ (1993) und in „E-mail für Dich“ (1999) von Meg Ryan den Kopf verdrehen, beide Male unter der Regie und nach einem Skript von Ephron.

Die Spezialistin für romantische Komödien arbeitete zuletzt an dem Film „Lost in Austen“ über eine junge Frau in New York, die für die britische Schriftstellerin Jane Austen schwärmt. 2009 setzte sie der amerikanischen Gourmetköchin Julia Child mit „Julie & Julia“ ein Denkmal – mit einer brillanten Meryl Streep in der Hauptrolle.

Vor ihrem Durchbruch in Hollywood war Ephron in New York als Journalistin tätig. In den 1970er Jahren heiratete sie den Watergate-Reporter Carl Bernstein. 1983 schrieb Ephron über ihre gescheiterte Beziehung das bitter-witzige Buch „Heartburn“ („Sodbrennen“), das von Regisseur Mike Nichols mit Meryl Streep und Jack Nicholson verfilmt wurde.

Mit „Silkwood“ (1983) lieferte Ephron ihr erstes Skript in Hollywood ab. In dem Tatsachendrama spielt Meryl Streep eine junge Arbeiterin in einer Plutoniumaufbereitungsanlage. Für die Drehbücher von „Silkwood“, „Harry und Sally“ und „Schlaflos in Seattle“ war Ephron für den Oscar nominiert worden. Die Schriftstellerin und Regisseurin legte in ihren Filmen vor allem Wert auf die Gefühle und zwischenmenschlichen Beziehungen ihrer Hauptcharaktere.

„Schlaflos in Seattle“ (1993) war ihr erster großer Regieerfolg. „Als sie mit der Regie anfing, war sie eine Inspiration für weibliche Filmemacher, denn das war eine Zeit mit sehr wenig Regisseurinnen in Hollywood“, würdigte Taylor Hackford („Ray“), Chef des US-Regieverbands DGA, Ephrons Verdienste.

Ephron wuchs in einer Schriftstellerfamilie auf, auch ihre drei Schwestern schreiben. Sie gab drei Autoren das Ja-Wort. 1987 heirate sie Nicholas Pileggi, der die Vorlage für Martin Scorseses „Good Fellas“ lieferte. Aus ihrer Ehe mit dem früheren „Washington Post“-Reporter Bernstein stammen die Söhne Jacob and Max.
Update: 28.6.2012, 9.40 Uhr: Name in Überschrift berichtigt[Barbara Munker/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Hollywood trauert um "Harry & Sally"-Schöpferin Nora Epherton Nora Ephron! http://de.wikipedia.org/wiki/Nora_Ephron
  2. AW: Hollywood trauert um "Harry & Sally"-Schöpferin Nora Ephron "I'll have what she had" Fake Orgasm scene - YouTube Schade, und mit 71 etwas früh: Man hätte ihr und uns noch ein paar schöne Drehbücher gegönnt... Hmm bei 3 von fünf Youtube-Mitschnitten dieser Szene war gerade diese Pointe abgeschnitten - haben die Leute keinen Humor mehr?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum