James Earl Jones und Oprah bekommen Ehren-Oscar

6
47
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Drei Monate vor der Oscar-Verleihung sind die ersten Trophäen vergeben worden. Zu den Empfängern der diesjährigen Ehren-Oscars zählen der Schauspieler James Earl Jones sowie die Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey (57).

Stars, Tränen und viel Applaus bei der Verleihung der Ehren-Oscars: In der Nacht zum Sonntag sind der Schauspieler James Earl Jones (80) und der Maskenbildner Dick Smith (89) für ihre Verdienste um den Film mit dem Ehrenpreis der Filmakademie ausgezeichnet worden. Die Talkshow-Moderatorin und Schauspielerin Oprah Winfrey (57) wurde in Los Angeles für ihr humanitäres Engagement mit dem Jean-Hersholt-Preis geehrt.
 
Vor prominenten Gästen, darunter Tilda Swinton, Sharon Stone, Michael Fassbender und John Travolta, kündigte Glenn Close den Gewinner Jones an, der via Satellit zugeschaltet wurde. Jones, der zur Zeit in London auf der Bühne steht, wurde dort von Vanessa Redgrave und Ben Kingsley überrascht, die dem zu Tränen gerührten Star die Trophäe überreichten.
 

Jones steht seit 1964 vor der Kamera. Sein Filmdebüt gab er mitStanley Kubricks „Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zulieben“. Für seinen Auftritt als der schwarze Boxer Jack Jefferson in“Die große weiße Hoffnung“ (1970) wurde er für einen Oscar nominiert. Erspielte später in Filmen wie „Jagd auf Roter Oktober“, „Feld derTräume“, „Der Prinz aus Zamunda“ und „Das Kartell“ mit.
Make-Up-MeisterDick Smith war für Masken-Spezialeffekte bei Filmen wie „Der Pate“,“Taxi Driver“ und „Der Exorzist“ zuständig. 1984 gewann er einen Oscarfür das Make-up im Film „Amadeus“.
Oprah Winfrey, die 1985für den Film „Die Farbe Lila“ für einen Nebenrollen-Oscar nominiert war,wurde für ihre sozialen Verdienste ausgezeichnet. Über ihre eigeneStiftung und andere Organisationen setzt sie sich vor allem für dieRechte von Frauen und Kindern in aller Welt ein. Der nach demSchauspieler Jean Hersholt benannte Sonderpreis wird nur inunregelmäßigen Abständen verliehen. Seit 1957 wurden 32 Filmschaffendegeehrt, darunter Gregory Peck, Frank Sinatra, Audrey Hepburn, PaulNewman und Jerry Lewis.
Die Oscars werden am 26. Februar in Hollywood verliehen. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: James Earl Jones und Oprah bekommen Ehren-Oscar Geht ja auch nicht, den Oscars werden meines Wissens nur an Filmschaffende vergeben... und Oprah hat meines Wissens bisher nur TV gemacht.
  2. AW: James Earl Jones und Oprah bekommen Ehren-Oscar Nein, sie hat auch in Filmen mitgespielt (u.a. Die Farbe Lila)...ist aber schon lange her. Aber wie gesagt: hier bekommt sie auch keinen Oscar. Die Headline ist irrefuerhend. Im Artikel steht's uebrigens richtig
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum