Kinosterben hat nicht stattgefunden

72
352
Kino, Kinosaal, Leinwand; © Mammut Vision - stock.adobe.com
© Mammut Vision - stock.adobe.com

Als vor drei Jahren das Coronavirus aufkam, mussten Kinos in Deutschland monatelang schließen. Ein größeres Kinosterben ist seitdem nach Angaben der Filmförderungsanstalt aber ausgeblieben.

„Zwar ist das kontinuierliche Wachstum, das wir seit 2014 beobachten konnten, in der Pandemie zum Stillstand gekommen, aber die Kinos sind bisher relativ gut durch die Krise gekommen“, schrieb Vorstand Peter Dinges in einer am Mittwoch veröffentlichten Analyse.

Kinosterben in der Zukunft nicht ausgeschlossen, aber aufgrund Erholung unwahrscheinlich

„Ein Kinosterben hat auch 2022 nicht stattgefunden.“ Allerdings werden noch immer deutlich weniger Tickets verkauft als vor der Pandemie. So wurden mit rund 78 Millionen Tickets zwar fast doppelt so viele Kinokarten wie 2021 verkauft – damals waren es rund 42,1 Millionen gewesen – aber noch immer etwa ein Drittel weniger als 2019 (rund 118,6 Millionen).

Bildquelle:

  • Kino2: © Mammut Vision - stock.adobe.com

72 Kommentare im Forum

  1. Warum nicht? Und komm mir jetzt nicht mit Handy und lautes Puplikum. Das habe ich ich im Astor noch nie erlebt.
  2. Das Kinosterben war wohl schon früher, so dass halt vor allem Kinoketten Ein stiller Leser kann auch mal seine klappe halten.
Alle Kommentare 72 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum