Leinwandgöttin Sophia Loren wird 85

0
55
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Sie gilt als die letzte echte Filmdiva. In über 100 Filmen hat sie gespielt, in Hollywood machte sie Karriere, doch blieb sie Neapel immer verbunden. Ihr Name ist Legende. Jetzt wird Sophia Loren 85.

Das sah gar nicht gut aus bei den Probeaufnahmen: Die Nase zu lang, der Mund zu groß, das Kinn zu klein und eigentlich gar nicht fotogen, befand ein Kameramann, als er vor knapp 70 Jahren die junge Sofia Scicolone vor die Linse bekam. Millionen Fans in aller Welt sahen das bald anders. Als Sophia Loren wurde das Mädchen aus Neapel zum Weltstar. Sexsymbol und Mutterfigur in einem, stieg sie zur Leinwandgöttin auf und wurde zur „Mamma Nazionale“ der Italiener. Am nächsten Freitag (20.09.) wird „La Loren“ 85 Jahre alt.

Sofia wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Pozzuoli im Großraum Neapel auf. Während der Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg verbrachte sie die Nächte im Eisenbahntunnel und hatte seither Angst im Dunkeln. Im konservativen Italien litt sie unter dem Makel ihrer unehelichen Geburt. Die alleinerziehende ehrgeizige Mutter wollte die attraktive, 1,74 Meter große Tochter beim Film unterbringen und ließ Sofia schon früh bei lokalen Schönheitswettbewerben defilieren. 1950 bekam sie eine Statistenrolle im in Rom gedrehten Sandalenfilm „Quo vadis?“ und wurde Zweite bei der Wahl zur „Miss Rom“. Dabei wurde Filmproduzent Carlo Ponti (1912-2007) auf sie aufmerksam, und ihr Leben nahm die entscheidende Wende.
Der fast 22 Jahre ältere – und einen Kopf kleinere – Ponti wurde zum Mann ihres Lebens, zum Wegbereiter ihrer Karriere und auch zum Vaterersatz. Aus Sofia Scicolone wurde Sophia Loren. In dem Episodenfilm „Das Gold von Neapel“ hatte sie 1954 unter Regisseur Vittorio De Sica ihre erste bedeutende Filmrolle, sie spielte eine Pizzabäckerin. Der internationale Durchbruch gelang ihr 1958 mit der US-Filmkomödie „Hausboot“ an der Seite von Cary Grant (1904-1986). Auch persönlich verstanden sich die beiden gut, Grant – noch ein paar Jahre älter als Ponti – machte der Loren sogar einen Heiratsantrag. Da war sie aber schon vermählt, eigentlich.
Schon im September 1957 hatte Loren Ponti geheiratet, der sich zuvor von seiner ersten Frau Giuliana Fiastri einvernehmlich hatte scheiden lassen – im Ausland versteht sich, denn Scheidungen waren im streng katholischen Italien damals rechtlich gar nicht möglich. Ponti wurde daheim der Bigamie bezichtigt, die Ehe 1962 annulliert. 1966 nahmen beide die französische Staatsbürgerschaft an und heirateten nun ordnungsgemäß in Sèvres bei Paris. Innerlich blieb Loren stets Italienerin – beziehungsweise Neapolitanerin, wie sie einmal sagte.
Zu Sophia Lorens berühmten Filmpartnern zählte auch Marcello Mastroianni (1924-1996), mit dem sie rund ein Dutzend Mal vor der Kamera stand, darunter in der etwas seichten Komödie „Hochzeit auf Italienisch“ (1964) – ebenfalls unter der Regie De Sicas – oder in Ettore Scolas Drama „Ein besonderer Tag“ (1977). An dem Tag im Jahr 1938, als Hitler bei Mussolini in Rom ist, kommt es zu einer flüchtigen und traurigen Begegnung zwischen der Frau eines römischen Faschisten (Loren) und einem zur Deportation bestimmten Schwulen (Mastroianni). Loren bezeichnete diesen Film einmal als ihren besten.
Einen Oscar erhielt Sophia Loren für ihre Hauptrolle in Vittorio De Sicas Spielfilm „Und dennoch leben sie“ (1960) nach einem Roman Alberto Moravias. Sie spielt eine Witwe, die 1943 mit ihrer Tochter vor den alliierten Bombenangriffen aus Rom in die Berge flieht. Dort lernt sie den Studenten Michele (Jean-Paul Belmondo) kennen. Dieser wird von abziehenden Wehrmachtssoldaten verschleppt, Mutter und Tochter werden nach der Befreiung von der deutschen Besatzung von nordafrikanischen Hilfstruppen der Franzosen vergewaltigt.
Dem Oscar als beste Hauptdarstellerin 1962 folgte 1991 ein Ehrenoscar für ihr Lebenswerk. Ponti blieb mehr als ein halbes Jahrhundert an ihrer Seite, er starb 2007 im Alter von 94 Jahren. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor, der Dirigent Carlo Ponti Jr. (geb. 1968) und der Regisseur Edoardo Ponti (geb. 1973). Mit ihrem Äußeren machte die hochgewachsene und oft tiefdekolletierte Diva auch im Alter noch Schlagzeilen, so als sie sich 2007 für den Pirelli-Kalender ablichten ließ. Zu ihren unangenehmsten Lebenserfahrungen zählen die 18 Tage, die sie 1982 wegen Steuerhinterziehung im Frauengefängnis in Caserta bei Neapel verbringen musste.
Außer Filme zu drehen hat die Loren auch Bücher veröffentlicht, darunter die Memoiren „Mein Leben“ und das Kochbuch „In cucina con amore“. Pizza esse sie eigentlich genauso gerne wie Pasta, sagte Sophia Loren 2018 der Deutschen Presse-Agentur, und beides bereite sie bis heute selbst zu. Und bei Pizza bitte nur das neapolitanische Original, mit Tomaten und Olivenöl und sonst nichts.

[dpa/rs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum