Michael J. Fox hat endlich einen Oscar

0
857
Oscars; © oscars.org
© oscars.org

Der Schauspieler Michael J. Fox (61), die Regisseure Euzhan Palcy (64) und Peter Weir (77) und die Musikerin Diane Warren (65) sind mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet worden.

Die „Governors Awards“ sind ein kleiner Vorgeschmack auf die Oscars. Zu den Preisträgern gehört in diesem Jahr auch „Zurück in die Zukunft“-Star Michael J. Fox. Die vier Geehrten hätten „unauslöschliche Beiträge zum Kino und zur Welt insgesamt“ geleistet. Fox für seinen Einsatz im Kampf gegen Parkinson. Der 61-Jährige ringt seit Anfang der Neunziger selbst mit der bislang unheilbaren Nerven-Krankheit. „Michael J. Fox hat nie um die Rolle des Parkinson-Patienten gebeten“, zitierte die „Los Angeles Times“ Schauspiel-Kollege Woody Harrelson, der Fox die Trophäe bei der nicht im Fernsehen übertragenen Verleihung überreichte. „Aber täuscht Euch nicht, sie ist seine größte Leistung. Verletzlich? Ja. Ein Opfer? Niemals. Eine Inspiration? Immer.“

Michael J. Fox mit überraschend wenigen Auszeichnungen – jetzt aber (Ehren-)Oscar-Preisträger

Michael J. Fox in "Zurück in die Zukunft III"
Michael J. Fox in wohl seiner bekanntesten Rolle als Marty McFly in „Zurück in die Zukunft“. Teil 3 (hier im Bild) lief zuletzt am 19. November auf Warner TV Serie zu sehen. © 1990 Universal City Studios, Inc. All Rights Reserved.

Neben insgesamt vier Golden Globes für seine Hauptrolle in der TV-Sitcom „Chaos City“ und einem Bravo Otto aus dem Jahr 1985 ist der Ehren-Oscar eine passende Gelegenheit einen verdienten, aufgrund seiner Krankheit nicht beneidenswerten und dabei trotzdem oder gerade deshalb so inspirierenden Schauspieler unserer Zeit auszuzeichnen.

Für die Ehren-Oscars gibt es keine Jury, sondern die Akademie sucht Menschen aus, deren Wirken eine „tiefgreifende Bedeutung“ für Film und Gesellschaft hat. In den vergangenen zwei Jahren hatte die Veranstaltung coronabedingt angepasst werden müssen. Dieses Mal fand sie wieder vor vollem Publikum statt, es kamen Hollywood-Stars wie Tom Hanks, Robert Downey Jr. und Jennifer Lawrence. (dpa/bey)

Lesen Sie bei Interesse ebenfalls den DIGITAL FERNSEHEN-Artikel aus 2021: „Was macht eigentlich Michael J. Fox“.

Bildquelle:

  • df-back-to-the-future-III: Sky Medien-Datenbank
  • Oscars1: © oscars.org

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum