Nachwuchsjournalisten in München mit CNN-Preis ausgezeichnet

0
56
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Fotojournalist Martin Schlüter konnte sich bei der Verleihung des CNN Journalist Award am Dienstag in München den Hauptpreis des „Journalist Of The Year“ sichern. Drei weitere Nachwuchsjournalisten wurden mit dem prestigeträchtigen Award für ihre herausragenden Beiträge ausgezeichnet.

Für die Reportage „Schweigen im Schnee – Kindesmissbrauch an der Beringsee“ in der Zeitschrift „Mare“ wurde der Frankfurter Fotojournalist Martin Schlüter ausgezeichnet. Autor Dimitri Ladischensky erzählt darin unter dem Titel „Der Bittgang“ die Geschichte von Menschen, die als Kinder von katholischen Geistlichen missbraucht worden sind. Neben dem Gewinn in der Kategorie Foto wurde Schlüter auch mit dem Hauptpreis „Journalist Of The Year“ geehrt und erhält damit neben der Trophäe und dem Geldpreis ein Vollstipendium für ein mehrwöchiges Journalistenprogramm im CNN-Hauptbüro in Atlanta.
 
In der Kategorie Print wurde Fritz Schaap für seine Reportage „Grundkurs Islamismus“ im „Zeit Magazin“ ausgezeichnet. Schaap hatte sich als muslimischer Konvertit ausgegeben und vier Wochen lang in einer Schule in Alexandria gelebt und verdeckt recherchiert. Christine Auerbach konnte sich mit ihrem Beitrag „Amani und die Revolution“ auf on3-radio die Hörfunk-Trophäe  sichern. Der dreiteilige Beitrag beschreibt den Weg einer ägyptischen Revolutionärin schon Monate vor der Revolution.

Den Preis in der Kategorie TV gewann Hannah Hölscher mit ihrem „Stern TV“-Beitrag „Ethan McCord“. Der Film erzählt die Geschichte des titelgebenden amerikanischen Soldaten Ethan McCord und seines Einsatzes im Irak-Krieg.
 
Auch für den Online-Bereich sollte eine Trophäe vergeben werden, allerdings gab es für die Kategorie in diesem Jahr keine Nominierten, da kein Bewerber die Erwartungen der Jury erfüllen konnte. Es sei erstaunlich, dass die Nachwuchsjournalisten ausgerechnet mit dem jüngsten Medium am wenigsten anzufangen wüssten, so die Veranstalter. Die Beiträge seien „zu wenig kreativ“ gewesen.
 
Die internationale Fachjury setzte sich in diesem Jahr aus Chefredakteuren, Moderatoren und Korrespondenten von CNN, dem Schweizer Fernsehen, ORF, sueddeutsche.de, N-TV, Stern und der Deutschen Welle zusammen.
 
Der CNN Journalist Award ist der Nachwuchspreis für Auslandsjournalismus im deutschsprachigen Raum und der erste europäische Journalistenpreis des US-amerikanischen Nachrichtennetzwerks. Er prämiert jährlich herausragende Beiträge von Nachwuchsjournalisten, die bei Veröffentlichung nicht älter als 34 Jahre waren. Die Auszeichnungen sind jeweils mit 1000 Euro dotiert. [sv/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum