Nasa teilt Landeplatz für „Mars 2020“-Rover mit

0
59
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Ein neuer Rover der US-Raumfahrtbehörde Nasa soll 2021 in einem alten Krater auf dem Mars landen.

Der Jezero-Krater mit einem Durchmesser von rund 45 Kilometern sei nach rund fünfjähriger Suche als Favorit für eine Landung unter etwa 60 Kandidaten hervorgegangen, teilte die Nasa in der Nacht zum Dienstag mit. Er sei geologisch sehr interessant, allerdings sei eine Landung dort wegen zahlreicher Klippen und Steinbrocken auch eine große Herausforderung und nur dank neuer Technologien möglich.

Der Rover mit dem Arbeitstitel „Mars 2020“ soll im Juli 2020 starten und nach der Landung nach Spuren von Leben auf dem Roten Planeten suchen. Er ist eine Art überarbeitete Version des 2012 gelandeten Rovers „Curiosity“.
 
Zuvor soll ein weiterer Nasa-Roboter auf dem Mars ankommen: Bereits für kommenden Montag ist die Landung von „InSight“ geplant. Anders als „Curiosity“ und „Mars 2020“ kann dieser Roboter allerdings nicht rollen, sondern ist stationär. Seine Mission ist auf rund zwei Jahre angelegt. [dpa/tk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert