Nike will „Zurück in die Zukunft“-Schuh launchen

8
45
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Fast jeder kennt sie – Marty McFlys Schuhe aus „Zurück in die Zukunft“, die sich selbst zuschnüren. Ein Traum für alle, die zum Schleifenbinden zu faul sind: Einfach reinschlüpfen und die Schnürsenkel schließen sich von selber. Dieser „Traum“ könnte nun bald wahr werden, denn wie es aussieht, arbeitet man bei Nike gerade an der Umsetzung des Konzeptes für die selbstschnürenden Treter.

Wir schreiben das Jahr 2015 – bekannt und berühmt als das Jahr der Zukunft aus „Zurück in die Zukunft“. Viele fiktive Erfindungen aus dem 1989er Filmwerk sind deshalb jetzt wieder in aller Munde. So zum Beispiel das „Hoverboard“ – ein fliegendes Skateboard, welches gerade von einem jungen Unternehmen nachgebaut wird. Ein anderes Kuriosum aus dem Film sind die Sportschuhe von Filmheld Marty McFly, die sich selber zuschnüren können.

Und ob man es glaubt oder nicht – der Sportartikelhersteller Nike möchte genau diese Schuhe jetzt auf den Markt bringen. So behauptet es zumindest der Blog „Nice Kicks“, der gehört haben will, wie Nike die Arbeit an den Schuhen auf der Handelsmesse „Agenda Trade Show“ in Kalifornien bestätigt habe. Das futuristische Fußkleid soll den Namen „Nike Mag“ tragen und noch dieses Jahr gelauncht werden. Wie Nike-Designer Tinker Hatfield bestätigt haben soll, arbeite sein Team bereits an diesen ehrgeizigen Projekt. Hatfield war es übrigens auch, der Ende der 80er-Jahre die fiktiven Schuhe für den Kinofilm entwarf.
 
Einen genauen Termin für den Launch der Zukunfts-Treter hat der Designer allerdings noch nicht verraten. 2011 hatte Nike den Filmschuh schon einmal nachgebaut und 1500 Paare zu Gunsten der Michael J. Fox Stiftung für Parkinson-Forschung versteigert. Die Kopien sahen zwar genauso aus wie die „Originale“ aus dem Film, jedoch fehlte ihnen die wohl wichtigste Komponente: Die „Power Laces“, mit denen sich die Sportschuhe automatisch zuschnüren. Diese Technologie soll 2015 nun endlich umgesetzt werden.
 
Fliegendes Skateboard, selbst-schnürende Schuhe – da staunt der „Zurück in die Zukunft“-Fan und der Normalbürger wundert sich. Und wer weiß, vielleicht kommt ja als Nächstes der Müllverbrennungsantrieb oder das Zeitreisen?
 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[kh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Nike will "Zurück in die Zukunft"-Schuh launchen braucht man Schnürsenkel überhaupt ? So ein Strechgummi (haben einige Schuhe schon) reicht vollkommen aus.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum