Omen für Oscars? DiCaprio räumt bei Golden Globes ab

3
134
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Seit Jahren wartet Leonardo DiCaprio schon auf einen Oscar, bisher ging er stets leer aus. 2016 könnte sich das nun ändern, denn bei den Golden Globes räumte der Mime mit „The Reverent“ nun den Preis als bester Hauptdarsteller ab. Ein Omen für die Oscars?

„The Revenant – Der Rückkehrer“ hat den Golden Globe als bestes Filmdrama gewonnen. Für das brutale Rachedrama gab es in der Nacht zum Montag in Beverly Hills außerdem zwei weitere Auszeichnungen: Der Mexikaner Alejandro González Iñárritu wurde als bester Regisseur geehrt, Leonardo DiCaprio als bester Hauptdarsteller. Der 41-Jährige spielt in dem Werk einen Pelztierjäger, der in der verschneiten Wildnis ums Überleben kämpft.

Zwei Preise gab es für „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“: Das Weltraumepos von Regisseur Ridley Scott wurde als beste Filmkomödie geehrt. Matt Damon, der in dem Film die Hauptrolle spielt, wurde als bester Hauptdarsteller in einer Komödie ausgezeichnet.
 
Jennifer Lawrence holte sich zum dritten Mal in ihrer Karriere einen Golden Globe: Die 25-Jährige gewann für ihre Rolle in der Komödie „Joy – Alles außer gewöhnlich“ als beste Hauptdarstellerin. Kate Winslet holte sogar schon die vierte Golden-Globe-Trophäe – als beste Nebendarstellerin in „Steve Jobs“. Das Drehbuch dazu schrieb Aaron Sorkin. Für ihn gab es den Preis für das beste Drehbuch.
 
Sylvester Stallone wurde als bester Nebendarsteller für „Creed – Rocky’s Legacy“ (DF-Kritik)ausgezeichnet. Als bester Animationsfilm gewann „Alles steht Kopf“ über das turbulente Innenleben eines Mädchens. Denzel Washington (61) nahm den Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk entgegen. Zu den Gewinnern der Gala gehörte auch Sängerin Lady Gaga: Sie wurde für ihre Rolle in der TV-Miniserie „American Horror Story: Hotel“ ausgezeichnet.
 
Moderiert wurde die Show von dem britischen Komiker und Show-Gastgeber Ricky Gervais. Die Golden Globe Awards sind die wichtigsten Filmpreise nach den Oscars. Die Nominierungen für die Oscars werden an diesem Donnerstag verkündet, die Preisverleihung geht Ende Februar über die Bühne. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum