Oscar-Preisträger Ernest Borgnine ist tot

7
30
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Mit Western und Kriegsfilmen wurde er zur Legende. Die späteren Generationen begeisterte er unter anderem in der Action-Serie „Airwolf“. Ernest Borgnine, der als Sohn italienischer Einwanderer Hollywood prägte, starb am Sonntag im Alter von 95 Jahren.

Mehr als 100 Filme und unzähliche Rollen im Fernsehen –  Ernest Borgnine hat in sechs Jahrzehnten Karriere ein beeindruckendes Werk geschaffen. Jetzt ist der Schauspieler tot. Der Oscarpreisträger starb am Sonntag in Los Angeles. Borgnine sei im Kreise seiner Familie in einem Krankenhaus gestorben, hieß es. Seine Frau Tova sei bei ihm gewesen. Er wurde 95 Jahre alt.

Einer von Borgnines letzten Auftritten war Anfang des Jahres: Zum 100. Geburtstag des Filmstudios Paramount hatte er mit Dutzenden anderen Hollywoodstars für ein Foto posiert. Er war der zweitälteste nach dem sieben Wochen älteren Kirk Douglas. Er hatte später aber noch eine Premiere. Beim Newport Beach Film Festival in Kalifornien im April wurde „The Man Who Shook the Hand of Vicente Fernandez“ gezeigt. Es war der letzte Film, in dem Borgnine mitspielte.

Borgnine sei „nie in Rente gegangen von der Kunst, die er liebte“, heißt es in einer Erklärung der Familie, die die „Los Angeles Times“ abdruckte. Er habe sich „exzellenter Gesundheit erfreut bis zu der kürzlichen Krankheit“. Angeblich starb er an Nierenversagen. Alle seien schockiert über seinen Tod, freuten sich aber über den Zuspruch: „Mr. Borgnines Familie ist tief berührt von der Liebe und der Unterstützung der vielen Freunde, Mitarbeiter und Fans auf der ganzen Welt.“ Der Schauspieler war am Dienstag zu einer Routineuntersuchung ins Krankenhaus gekommen und hatte noch gescherzt, das sei seine „95 000-Meilen-Inspektion“.

Borgnine, der Sohn armer Einwanderer aus Italien, hatte nach einer zehnjährigen Laufbahn bei der Marine zum Film gefunden. Sein Durchbruch war dann 1953 die Rolle eines Marinesoldaten: Sergeant „Fatso“ Judson in dem Pearl-Harbor-Drama „Verdammt in alle Ewigkeit“. In Kriegsfilmen spielte er seine wichtigsten Rollen, aber auch in Western und anderen Filmen. Der größte Erfolg war 1955 „Marty“. Für seine Darstellung des scheuen Fleischers, der mit Mitte 30 noch bei seiner Mutter lebt, hatte er ein Jahr später den Oscar bekommen.

Jüngere Zuschauer kennen ihn als Dominic Santini in der Achtziger-Jahre-Serie „Airwolf“. Und auch die jüngsten haben von Borgnine zumindest gehört: In der Originalversion der Trickfilmserie „SpongeBob Schwammkopf“ sprach er den dicken „Meerjungfrau-Mann“. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Oscar-Preisträger Ernest Borgnine ist tot Ein ganz großer verlässt die Bühne. Danke für alles Ernest - auch wenn Du Rubberduck nicht erwischt hast...
  2. AW: Oscar-Preisträger Ernest Borgnine ist tot Ernest geht im gesegneten Alter von 95 Jahren von Bord. Ruhe in Frieden. Und Danke für tolles Kino ....
  3. AW: Oscar-Preisträger Ernest Borgnine ist tot Er war für mich ein ganz großer , habe ihn immer wieder gerne gesehen . Ruhe in Frieden .
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum