Oscar-Verleihung auch 2013 wieder Ende Februar

0
40
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Gerade einmal knapp drei Wochen ist es her, dass die diesjährige Verleihung der Oscars über die Bühne ging. Für kommendes Jahr wurde die Großveranstaltung wieder auf Ende Februar gelegt.

Am Mittwoch teilte die Filmakademie in Los Angeles mit, das die 85. Oscar-Gala 2013 wieder auf das letzte Februar-Wochenende gelegt wurde. Der 24. Februar soll es sein. Damit halten die Veranstalter am traditionellen Termin fest. Lediglich 2010 entschied man sich aufgrund der Olympischen Winterspiele für ein anderes Datum. Damit die Fernsehübertragungen sich nicht gegenseitig die Zuschauer stehlen, wurden die Academy Awards auf Anfang März verlegt.

Die Nominierungen für den wichtigsten aller Filmpreise will die Filmakademie dann am 15. Januar 2013 bekanntgeben. Spannend wird es auch kommendes Jahr wieder, immerhin bietet das Kinojahr 2012 einige hochkarätige Filmjuwelen. Wird sich erneut ein solcher Überraschungserfolg wie „The Artist“ zum Favoriten und letztlich auch zum Sieger des Abends küren können? Oder formt die Traumfabrik Hollywood wieder einen Blockbuster wie „Der Herr der Ringe“ oder „Titanic“, der die Konkurrenz auf der ganzen Strecke alt aussehen lässt?

Erste Trends werden sich sicher ab Anfang 2013 ablesen lassen, wenn Trophäen wie der Golden Globe, der US-Regie-Preis, der britische BAFTA oder auch die Screen Actors Guild Awards verliehen werden. Sie gelten in der Regel als wichtige Signale für die Oscars. Im Fall von „The Artist“ haben sie sich dieses Jahr bewährt.

Ebenfalls von großem Interesse für alle Fans der Gala dürfte auch die Frage sein, wer die Moderation übernehmen wird. In diesem Jahr gab sich Entertainer und Oscar-Legende Billy Crystal zum bereits neunten Mal die Ehre. 2013 könnte der Comedian die zehn voll machen und sein Jubiläum feiern[fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum