Powerfrau mit zwei Oscars – Sally Field wird 65 [Portrait]

0
26
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Glamour-Rollen und heiße Liebesszenen sind nicht ihre starke Seite. Sally Field ist in Hollywood als Kämpferin und Leinwandmutter gefragt. Am heutigen Sonntag wird die Schauspielerin 65 Jahre alt.

Mit starken Frauenrollen hat Sally Field vor vielen Jahren ihre beiden Oscars gewonnen. 1979 machte die amerikanische Schauspielerin in dem Sozialdrama „Norma Rae“ als kämpferische Arbeiterin Dampf. 1984 mimte sie in „Ein Platz im Herzen“ eine junge Witwe während der großen Depression, die als Baumwollfarmerin in Texas ums Überleben kämpft. Ihr Kampfgeist ist in Hollywood immer noch gefragt.

Für Steven Spielberg tritt sie derzeit als Präsidentengattin Mary Todd Lincoln in Aktion. Der Regisseur hat kürzlich seine lange geplante Lincoln-Biografie in Angriff genommen. Daniel Day-Lewis spielt den legendären 16. US-Präsidenten Abraham Lincoln. Spielberg hat offenbar großes Vertrauen in die Schauspielkunst seiner Hauptdarstellerin. Field ist elf Jahre älter als Day-Lewis, Mary Todd Lincoln war hingegen neun Jahre jünger als ihr Mann.

Field war kürzlich ein weiterer Hollywood-Coup gelungen. Als Tante May wird sie sich in der nächsten „Spider-Man“-Folge um den Spinnenmann Peter Parker (Andrew Garfield) kümmern. Field und Martin Sheen spielen Tante und Onkel des Actionhelden, den sie nach dem Tod von dessen Eltern aufziehen. Der Film wird im Juli 2012 in den Kinos erwartet.

Schon lange setzt Hollywood auf Fields mütterliche Ausstrahlung. In „Forrest Gump“ (1994) war sie die Mutter des von Tom Hanks gespielten behinderten Helden. In „Magnolien aus Stahl“ mimte Julia Roberts ihre sterbenskranke Tochter. In dem wahren Drama „Nicht ohne meine Tochter“ spielte sie die Amerikanerin Betty Mahmoody, die von ihrem iranischen Mann nach Teheran gebracht, dort zwangsverschleiert und quasi eingesperrt wird und dann mit ihrer Tochter flieht. In John Schlesingers umstrittenem Selbstjustiz-Thriller „Auge um Auge“ trat Field als Mutter in Aktion, die den Mord an ihrer Tochter rächt.

Field wurde 1946 im kalifornischen Pasadena von der Schauspielerin Margaret Field geboren, die in den 40er Jahren in B-Movies auftrat. Als Teenager stach sie bei einem Wettbewerb um die Titelrolle in der TV-Serie „Gidget“ 150 andere Mädchen aus. Nach ihrem TV-Debüt als Surfer-Girl verkörperte sie dann vier Jahre lang Schwester Bertrille in der Hit-Serie „Die fliegende Nonne“.

Anfang der 70er Jahre war Field einer der beliebtesten amerikanischen TV-Stars, doch sie wollte mehr als nur nette Fernsehrollen. Frisch geschieden zog sie von Hollywood mit ihren beiden kleinen Söhnen nach New York und lernte am legendären „Actors Studio“ ihr Handwerk.

Der Hollywood-Durchbruch gelang Field 1977 mit ihrem langjährigen Liebhaber Burt Reynolds in der Hit-Komödie „Ein ausgekochtes Schlitzohr„. Ihre komische Seite zeigte sie erneut mit Kevin Kline in der Seifenoper-Parodie „Lieblingsfeinde – Eine Seifenoper“, mit Robin Williams in der Verwechslungskomödie „Mrs. Doubtfire“ und 2003 mit Reese Witherspoon in „Natürlich Blond 2„.

Kämpferisch ist die zweifach geschiedene Mutter von drei Söhnen nicht nur auf der Leinwand. Als sie 2007 eine Emmy-Trophäe für ihre TV-Hauptrolle in „Brothers & Sisters“ gewann, hielt sie auf der Bühne eine emotionale Anti-Kriegsrede. Wenn Mütter die Welt regieren würden, gäbe es keine Kriege mehr, sagte Field, die in der Serie die Mutter eines Soldaten spielt. Mit ihren Kolleginnen Jane Fonda und Christine Lahti protestierte sie an der texanisch-mexikanischen Grenze gegen die schlappen Ermittlungen bei einer Massenmordserie an Frauen in Mexiko. Seit einigen Jahren spielt auch das Thema Alter für sie eine Rolle. Sie engagiert sich im Kampf gegen Osteoporose, eine meist altersbedingte Knochenerkrankung, an der sie selbst leidet.
[Barbara Munker]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum