Ray Dolby bekommt Stern auf dem Walk of Fame

0
61
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Anzeige

Dem berühmten Ingenier Ray Dolby wird posthum eine besondere Ehre zuteil: Schon bald wird auf dem Walk of Fame ein neuer Stern seinen Namen tragen.

Am Donnerstag wird die Hollywood Chamber of Commerce den Gründer von Dolby Laboratories mit einem Stern auf dem berühmten Walk of Fame auszeichnen. Die glitzernde Gehwegplatte ist die mittlerweile 2540. auf dem berühmtesten Bürgersteig der Welt und wird sich direkt vor dem Dolby Theater am Hollywood Boulevard 6801 befinden.

Der amerikanische Ingenieur und Audio-Pionier wird in der Kategorie „Motion Pictures“ geehrt. Er war ein berühmter Erfinder und Entwickler weltbekannter Audio-Systeme sowie ein Pionier in der Entwicklung von Mehrkanal-Tonsystemen, welche vor allem die Kino-Tontechnik revolutionierten. 1965 gründete er die Firme Dolby, die sich mittlerweile auf digitale Mehrkanal-Tonformate spezialisiert hat.
 
„Ray Dolby ist Teil unserer Kinogeschichte und wir sind stolz darauf, seinen Stern auf dem Walk of Fame zu platzieren“, so Leron Gubler, Präsident/CEO der Hollywood Chamber of Commerce. Die Ehrung des 2013 verstorbenen Ingeniers wird dessen Frau Dagmar Dolby entgegennehmen. [kh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum