Regisseur Christopher Nolan: „‚Inception‘ war finanzielles Risiko“

4
134
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Triumph trotz Selbstzweifel: „Inception“ spielte bislang weltweit mehr als 750 US-Dollar ein. Regisseur Christopher Nolan war aber vom Erfolg des Thrillers anfangs nicht überzeugt.

„Meine Angst mit diesem Film war, dass er zu kompliziert und zu verstrickt ist und deshalb nicht gut beim Publikum ankommen würde“, sagte 40-Jährige Filmemacher am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Rom, wie die Webseite „Variety“ berichtete. Die Produktion des Sci-Fi-Thrillers sei deshalb ein hohes Risiko gewesen, hieß es. Nolan sei dankbar dafür, dass Warner, das Filmstudio hinter „Inception“, ihm das Vertrauen geschenkt habe.

Ausgezahlt hat sich das Risiko letztendlich doch: Wie Warner auf der Pressekonferenz mitteilte, hätte „Inception“ weltweit bislang rund 753 Millionen US-Dollar eingespielt. Im UK brachte der Film mit Hauptdarsteller Leonardo Di Caprio knapp 54 Millionen Dollar an den Kinokassen ein. In chinesischen Kinos konnten immerhin 41 Millionen Dollar umgesetzt werden.

An einen zweiten Teil des Blockbusters denke Christopher Nolan momentan allerdings nicht, hieß es. Stattdessen plane er ein Videospiel zu „Inception“. Er wolle mit einem solchen Projekt all die Ideen verarbeiten, die man mit einem Spielfilm nicht umsetzen könne. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Regisseur Christopher Nolan: "'Inception' war finanzielles Risiko" ...mehr als 750 US Dollar! Grins!
  2. AW: Regisseur Christopher Nolan: "'Inception' war finanzielles Risiko" Im Text steht doch dass es bisher 753.000.000 US Dollar sind, und das sind definitiv mehr als 750 Ist also alles richtig
  3. AW: Regisseur Christopher Nolan: "'Inception' war finanzielles Risiko" Für 750 $ würde ich auch gern einen Film produzieren und Regie führen. Ich habe da auch schon eine Drehbuchidee : Ein deutsches Bundeswehr-Platoon gerät bei einer Übungsmission mit scharfer Munition in einem Wald in einen mystischen Sturm. Nach dem Gewitter finden sich die Soldaten im Jahr 1942 wieder. Nach heftigen Diskussionen um Zeitlinien und Manipulationen entscheiden sich die Soldaten dazu, sich den Weg bis Berlin freizukämpfen und mit einem Headshot des Snipers Adolf Hitler zu töten... Ob sie es schaffen werden?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum