Robert Downey Jr.: „50 ist eine große Sache“

0
40
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Als Charlie Chaplin holte er eine Oscar-Nominierung, mit eiserner „Iron Man“-Faust wurde er zu Hollywoods Superheld. Robert Downey Jr. hat die 50 erreicht, nach einem Hürdenlauf mit vielen Stürzen.

Kurz vor seinem 50. Geburtstag flachst Robert Downey Jr. über seinen Sex-Appeal. Auf seiner Facebook-Seite postet der „Iron Man“ einen Cartoon mit dem Titel „Als Gott Robert Downey Jr. erschuf“:Ich nehme 30 Teelöffel Talent, dazu eine Prise Sexy …ooops! Versehentlich kippt Gott das volle Glas mit ‚Sexy‘ in die Mischung. „Ich liebe diese Theorie“, schreibt Downey über die Zeichnung. Das sei keine Theorie, sondern eine Tatsache, kommentiert ein weiblicher Fan. Der Hollywood-Star, der am Samstag (4.4.) sein rundes Jubiläum feiert, hat über die Jahre nicht nur an Superheldenkräften sondern auch an Sex-Appeal dazugewonnen.

Das bescheinigte ihm auch seine Leinwand-Liebe Pepper Potts, alias Gwyneth Paltrow, vor dem Kinostart von „Iron Man 3“. „Er hat den besten Hintern der Welt. Ich empfehle, dass Sie ihn auf dem Weg nach draußen mal anfassen“, witzelte die Schauspielerin in einer Presserunde in München. Sie schwärmte auch von Downeys Charisma, er sei einfach „künstlerisch erfüllend“.
 
Der Star, dem auf Twitter vier Millionen Fans folgen, ist der unbestrittene Publikumsliebling. Bei der Vergabe der von Fans gewählten People’s Choice Awards im Januar räumte er gleich zwei Trophäen ab, als Lieblingsschauspieler und als bester Drama- Darsteller. Damit hängte er Kollegen wie George Clooney, Brad Pitt und Hugh Jackman ab.
 
Als Superheld ist Downey nicht mehr zu bremsen. Nach drei „Iron Man“-Abenteuern kommt er Ende April als Tony Stark/Iron Man in „Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron“ in die Kinos. Gleich danach steht der Drehstart für das Heldenspektakel „Captain America 3“ an. Was ihn so liebenswert mach: Für die Rolle des geläuterten Waffenhändlers in der schützenden Panzerhülle bringt Downey neben Abgebrühtheit und Männlichkeit eine große Portion Selbstironie mit.
 
Und Mensch ist der Superheld auch noch. Kürzlich ließ sich der Star für eine gute Tat einspannen. Den siebenjährigen Alex, der mit einem unvollständig entwickelten Arm geboren wurde, überraschte Downey im Auftrag einer Wohltätigkeitsorganisation mit einer Armprothese im Iron-Man-Look. Bei dem Treffen schäkerte der Schauspieler mit dem jungen Fan und sprach ihm Mut zu.
Downey ist selbst dreifacher Vater. Seine zweite Frau Susan brachte im November ein Mädchen zur Welt. Das seit 2005 verheiratete Paar hat zudem einen dreijährigen Sohn. Aus seiner ersten Ehe stammt der 21-jährigen Indio.
 
Wenn er nicht gerade arbeite, drehe sich sein ganzes Leben nur um die Familie, sagte Downey im vorigen Herbst in der Sendung „Extra“. Er gehe nicht mehr auf Partys oder hänge mit Freunden rum. Aber zum 50. Geburtstag erwartet er doch etwas Besonderes. „Meine Frau schmeißt mir hoffentlich die beste Party meines Lebens“, sagte Downey in dem TV-Interview. „50 ist eine große Sache, denke ich“.
 
Ein Zeit lang war es fraglich, ob Downey mit 50 noch eine Karriere haben würde. Der in New York geborene Sohn des Regisseurs Robert Downey Sr., der in den 60er Jahren mit Underground-Filmen bekannt war, kam früh mit Drogen und Ruhm in Kontakt. Sein Vater gab ihm erste Rollen. 1993 verwandelte sich Downey in die Kino-Legende Charlie Chaplin. Seine treffende Darstellung brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein.
 
Doch der Ruhm hielt nicht lange an. Wegen Drogen-Eskapaden brach die Karriere immer wieder ein. Festnahmen, Haft und Entzug führten unter anderem zum Rausschmiss bei der Anwalts-Serie „Ally McBeal“.
 
Vor 15 Jahren sagte sich Downey vom Drogenkonsum endgültig los und ist seither wieder fest im Geschäft. Nach Filmen wie „Good Night, and Good Luck“ (2005) und „Zodiac“ (2007) stieg er als „Iron Man“ (2008) und „Sherlock Holmes“ (2009) in die Riege von Hollywoods Topverdienern auf. Mit seiner Frau gründete Downey die Produktionsfirma Team Downey. Ihr erstes Projekt war die Vater-Sohn-Story „Der Richter – Recht oder Ehre„, mit Downey als erfolgreichem Anwalt und Robert Duvall als seinem entfremdeten Vater. Die Rolle brachte dem 84-jährigen Duvall eine Oscar-Nominierung ein.
 
Möglicherweise wird Downey dem Beispiel seines eigenen Vaters Robert Downey Sr. folgen. Dem Filmportal „Deadline.com“ vertraute er im Dezember an, dass Regie führen für ihn „in Sicht“ sei. Er wisse aber, dass das ein äußerst strapaziöser Job sei. Erst einmal erfüllt er seine Pflichten vor der Kamera: Der „Iron Man“-Job ist ihm noch eine Weile sicher. [Barbara Munker]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum