„Star Wars“-Ableger bleibt in US-Kinos vorn

5
22
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Mit dem ersten Spin-Off zur „Star Wars“-Reihe hat Disney wieder eine Goldgrube geöffnet. Auch am dritten Wochenende nach Start bleibt „Rogue One“ an der Spitze der Kino-Charts und verweist dabei „Sing“ und „Passengers“ auf die weiteren Plätze.

Der „Star Wars“-Ableger „Rogue One“ bleibt auch an seinem dritten Wochenende Spitzenreiter in den nordamerikanischen Kinocharts. Am letzten Wochenende des Jahres 2016 knackte der Film von Regisseur Gareth Edwards die Marke der Einspielsumme von 400 Millionen Dollar (380 Mio Euro), wie der „Hollywood Reporter“ berichtete. Da der Neujahrstag in den USA am Montag als Feiertag nachträglich begangen wird, dürfte der Film diese Summe über das lange Wochenende noch verbessern.

Auf Platz zwei landete wie schon in der Vorwoche der Trickfilm „Sing“ mit den Stimmen von Matthew McConaughey, Reese Witherspoon und Scarlett Johansson. Der Erlös seines Kartenverkaufs lag in den USA und Kanada an dem traditionell ruhigen Kinowochenende bei 12,2 Millionen Dollar (11,6 Mio Euro). Die Sci-Fi-Romanze „Passengers“ mit Jennifer Lawrence und Chris Pratt schaffte es auf den dritten Platz.
 
„Rogue One: A Star Wars Story“ ist ein eigenes Weltraummärchen mit Felicity Jones, Diego Luna und Ben Mendelsohn als neuen Darstellern und eigenen Charakteren, das neben der Original-Saga steht. Dennoch könnte der Tod der Schauspielerin Carrie Fisher, die mit „Star Wars“ als Prinzessin Leia berühmt wurde und die am Dienstag überraschend gestorben war, zum Erfolg von „Rogue One“ beigetragen haben.
 
Dem Branchendienst „Box Office Mojo“ zufolge sollte „Rogue One“ an dem dreitägigen Wochenende in den USA und Kanada rund 60 Millionen Dollar (57 Mio Euro) einspielen. Einen Dämpfer könnte diesem Kassenerfolg allerdings die bei den Amerikanern beliebten Endspiele im College-Football sowie die letzten Spiele der Profi-Footballliga NFL am Montag verpassen.
 
Der Disney-Animationsfilm „Moana“ über ein Teenagermädchen im Südpazifik, das auf einer gefährlichen Segelfahrt über den Ozean ihr Inselvolk retten muss, hielt sich am Wochenende weiter auf Platz vier. Die Film-Adaption „Fences“ des Broadway-Theaterstücks, bei dem Schauspieler Denzel Washington als Hauptdarsteller und Regisseur mitwirkte, schaffte es auf den fünften Platz. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Rogue One ist der beste Star Wars Film seit Das Imperium Schlägt Zurück und er verdient jeden Cent, den er einspielt. Für mich auch um Längen besser als der doch eher enttäuschende TFA aus dem letzten Jahr.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum