Teletext als Kunst: „Bleib zuhause!“

7
39
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Mit dem Teletext kann man mehr, als einfach nur die neusten Informationen nachlesen. Unter strengen Vorgaben lassen sich aus Videotext auch Kunstwerke erschaffen. Das beweist das Internationale Teletext Art Festival, das dieses Jahr unter dem Motto „Bleib zuhause!“ steht.

Mehr nur als einfach nur die neusten Informationen nachlesen oder sich einen Überblick über das aktuelle Programm verschaffen – der Teletext machts möglich. Denn er lässt sich auch nutzen, um daraus Kunst entstehen zu lassen. Das beweist das vom 13. August bis 13. September stattfindende Internationale Teletext Art Festival, das dieses Jahr in die vierte Runde geht. Weil die Besucher dieses Festivals zum Besuch der Ausstellung das heimische Wohnzimmer nicht einmal verlassen müssen, steht die Veranstaltung in diesem Jahr unter dem Motto „Stay Home!“, auf Deutsch „Bleib zuhause!“

Ins Leben gerufen hat das Festival die finnische Künstlerkooperation FixC. Sie hat sich die Erforschung der kreativen Aspekte, die sich hinter dem Videotext verbergen, zum Ziel gesetzt. Im Rahmen des Festivals werden Künstler dann vor die Aufgabe gestellt, das Teletextformat zur Erschaffung von Kunstwerken zu nutzen – und das im Rahmen der Möglichkeiten, die ihnen der Teletext bietet: Eine Pixel basierte Grafik in wenigen Farben innerhalb eines festgelegten Bildformates.

In diesem Jahr beteiligen sich am Festival der Teletext von ARD, ORF, Arte sowie der Schweizer Teletext. Zu sehen sind die Werke der 15 teilnehmenden Künstler im Teltext sowie Anfang September in Linz.
[kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Teletext als Kunst: "Bleib zuhause!" Im Grunde ist das dann ja nichts anderes als 16farbige ASCII-Grafiken.
  2. AW: Teletext als Kunst: "Bleib zuhause!" Etwas anders schon. Doppelt so viele Zeichen, aber nur halb so viele Farben.
  3. AW: Teletext als Kunst: "Bleib zuhause!" Eher 20-mal soviele Zeichen (und Grafikzeichen), und in höheren Leveln gibt es auch mehr Farben. Videotext rules.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum