„The Help“ räumt bei Screen Actors Guild Awards ab

0
47
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

In der Nacht zum Montag wurde in Los Angeles der Sceen Actors Guild Award verliehen. Der amerikanische Schauspielverband kürte das Südstaatendrama „The Help“ zum großen Gewinner des Abends, aber auch der französische Oscar-Favorit „The Artist“ konnte wieder punkten.

Jean Dujardin durfte sich über die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller für seine Rolle in „The Artist“ freuen doch eigentlicher Gewinner des Abends war das Drama „The Help“. Der Schauspielverbande Screen Actors Guild (SAG) honorierte des Film für das beste Schauspiel-Ensemble.
 
Zudem wurden Viola Davis als beste Darstellerin und Octavia Spencer als beste Nebendarstellerin geehrt. Bis zur großen Oscar-Nacht am 26. Februar sind es nur noch knapp vier Wochen und Dujardins Chancen sind mit diesem Preis weiter gestiegen doch auch die Crew von „The Help“ darf hoffen, denn Octavia Spencer ist ebenfalls für diebegehrte Goldtrophäe nominiert (alle Oscar-Nominierungen auf DIGITALFERNSEHEN.de im Überblick). 

Dujardin setzte sich gegen Brad Pitt („Die Kunst zu gewinnen – Moneyball“, Leonardo DiCaprio („J. Edgar“), George Clooney („The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“) und den mexikanischen Schauspieler Demian Bichir („A Better Life“) durch. Viola Davis, die in „The Help“ ein schwarzes Hausmädchen spielt, behauptete sich gegen Meryl Streep als Margaret Thatcher in „Die eiserne Lady“, Michelle Williams („My Week With Marilyn“), Tilda Swinton („We Need To Talk About Kevin“) und Glenn Close („Albert Nobbs“).

Christopher Plummer bekam den Preis in der Kategorie bester Nebendarsteller für seine Rolle in „Beginners“. Bei den Frauen hatte sich Octavia Spencer unter anderem gegen die Favoritin Berenice Bejo aus „The Artist“ durchgesetzt. Beide Schauspielerinnen sind auch in der Kategorie beste Nebendarstellerin für einen Oscar nominiert.

Die SAG-Preise gelten als zuverlässige Vorboten für den Oscar. Im vorigen Januar hatten Colin Firth („The King’s Speech“) und Natalie Portman („Black Swan“) als Hauptdarsteller und Melissa Leo und Christian Bale für „The Fighter“ als Nebendarsteller die SAG-Trophäen gewonnen, alle vier wurden auch bei den Academy Awards ausgezeichnet.

Die Höhepunkte der Preisverleihung fasst der Pay-TV-Sender TNT Serie für die deutschen Zuschauer in einem 90-minütigen Spezial zusammen, das am 10. Februar um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum