„The Interview“: Sony will Film nun doch zeigen

13
22
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Nun also doch. Nachdem Sony die Ausstrahlung seines Kinofilms „The Interview“ zunächst wegen Terror-Drohungen abgesagt hatte, soll der Streifen nun an Weihnachten in mehreren Independetnt-Kinos laufen.

Trotz Terrordrohungen haben sich US-Kinos nun doch für die Vorführung der Nordkorea-Satire „The Interview“ entschieden. Der Film soll in einigen Kinos wie geplant am Weihnachtstag anlaufen, wie der Chef von Sony Entertainment, Michael Lynton, am Dienstag mitteilte. Mindestens 200 unabhängige Kinos bestätigten laut CNN, die Komödie über einen fiktiven Attentatsversuch auf Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un zu zeigen. Weitere waren demnach mit Sony im Gespräch. Präsident Barack Obama und Darsteller des Films lobten den Schritt.

Auslöser des Wirbels um „The Interview“ war ein Hacker-Angriff auf Sony Pictures. Das Studio sagte den Kinostart nach der Attacke und Terrordrohungen zunächst ab. Die US-Bundespolizei macht Nordkorea für den Angriff verantwortlich. Die Führung in Pjöngjang bestreitet dies. In dem weitgehend isolierten Land waren derweil den zweiten Tag in Folge einige Internetseiten nicht zu erreichen. Ein erster Ausfall zog Spekulationen über eine US-Reaktion nach sich.
 
Sony-Manager Lynton sagte laut „Los Angeles Times“ zur Vorführung des Films: „Wir sind stolz, ihn der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und uns gegen diejenigen gewehrt zu haben, die versuchten, die freie Meinungsäußerung zu unterdrücken.“ Die US-Bundespolizei FBI habe sich mit Sony über diese Entscheidung abgestimmt, sagte ein FBI-Mitarbeiter zu CNN.
 
Obama, der derzeit mit seiner Familie Urlaub auf Hawaii macht, begrüßte die Entscheidung, wie sein Vize-Sprecher Eric Schultz sagte. Die USA glaubten an das Recht auf freie Meinungsäußerung und künstlerische Freiheit. „Das Volk hat gesprochen! Die Freiheit siegt! Sony hat nicht aufgegeben!“, twitterte Seth Rogen, der eine der Hauptrollen in „The Interview“ spielt.
 
Unabhängige Kinos in fast der Hälfte der US-Bundesstaaten wollen den Film laut einer Zählung von CNN zeigen, besonders viele im Hollywood-Heimatstaat Kalifornien. Es könnten landesweit bis zu 300 Kinos werden. Art House Convergence, ein Verbund unabhängiger Kinos, hatte Sony in einem offenen Brief seine Unterstützung zugesagt. Die großen Kinoketten wie AMC und Regal schlossen sich dem Start zunächst nicht an. Zudem gab es laut Medienberichten Verhandlungen darüber, den Film zum Download für zu Hause anzubieten.
 
Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap meldete, waren einige Seiten im Internet des kommunistischen Nordens auch am frühen Mittwochmorgen nicht zu erreichen. Betroffen sei etwa das Propaganda-Organ Uriminzokkiri. Die Verbindungen zu Seiten im nordkoreanischen Netz waren tags zuvor bereits stundenlang unterbrochen, wie Dyn Research mitteilte. Die US-Firma beobachtet weltweit die Funktionalität des Internets.
 
Die US-Regierung weigert sich, zu sagen, ob die USA hinter dem Ausfall stecken. Eine Außenamtssprecherin verwies lediglich auf die Ankündigung Obamas, es werde eine Reaktion auf den jüngsten Hackerangriff Nordkoreas auf Sony geben. Obama hatte die Drohungen gegen Kinos wegen des Filmstarts kritisiert. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: "The Interview": Sony will Film nun doch zeigen Ist jetzt bei Youtube, Google und XBox verfügbar, aber US only.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum