
Uwe Erdelt hatte sich im Mai in den Ruhestand verabschiedet.
Über viele Jahre hinweg prägte die Stimme von Uwe Erdelt die Bayern1-Kultsendung „Heute im Stadion“, die am Samstagnachmittag über die Spiele der Fußball-Bundesliga berichtet und immer ab kurz vor 17 Uhr auch die legendäre Schlusskonferenz anbietet. „Heute im Stadion“ kehrt am kommenden Samstag ins Radioprogramm von Bayern 1 zurück – die Nachfolge von Erdelt übernehmen dabei drei Personen. Zum einen Philipp Eger, der die Sendung zuletzt schon vertretungsweise präsentiert hat. Zum einen Marcus Fahn, eigentlich Morning-Show-Host des Senders, aber Moderator mit Leidenschaft für Sport. Als Sky Sport News startete, war er einige Zeit lang Moderator des Sky-News-Senders.
Jetzt also die Rückkehr zur Bundesliga am Samstagnachmittag. Offen bleibt, ob er im Gegenzug etwas seltener den Bayern1-Morgen moderiert. Dritte im Bunde ist Sina Wende, die einst beim BR volontierte. Zudem moderiert sie im BR Fernsehen „Blickpunkt Sport am Samstag“ und den Sportblock der BR24-Nachrichten in TV und Radio. Der BR äußerte sich nicht im Detail zu den Einsatzzahlen, es sieht aber so aus, als würde Eger am häufigsten zu hören sein. Er macht etwa direkt die ersten drei Spieltage, Marcus Fahn debütiert am vierten Spieltag, Wende erst Ende September. Nach BR-Angaben hören bis zu 1,5 Millionen Fans die Bundesliga-Konferenz in Bayern1.
Nachgefragt beim neuen „Heute im Stadion“-Trio
Marcus Fahn: „‚Heute im Stadion‘ begleitet mich mein ganzes Leben. Schon als E-Jugendlicher habe ich hinten im Auto des Trainers unterwegs zu den Spielen nahezu alle Aufs und Abs des 1.FC Nürnberg im Radio verfolgt. Die Sendung ist eine Sportinstitution – und diese übernehmen zu dürfen, ist beruflich und als Fußballfan etwas ganz Besonderes.“
Sina Wende: „Es ist eine Ehre, Teil dieser Kultsendung zu sein; ihr meinen persönlichen Stempel aufdrücken zu dürfen, macht mich stolz. Ich freue mich, unsere Hörerinnen und Hörer in viele Stadien mitzunehmen, gemeinsam den Spieltag zu erleben – im Fokus natürlich unsere bayerischen Klubs.“
Philipp Eger: „‚Heute im Stadion’“ ist Liebe zum Fußball. Pur, hautnah, und auch als Moderator unglaublich intensiv – man schwitzt fast so viel wie auf dem Platz. Ich freue mich sehr auf das neue Trio mit Marcus und Sina. Mein Tipp an die beiden: Einfach machen und Spaß haben!“
Außerdem interessant: