ARD fordert mehr DVB-H-Kapazitäten

7
15
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Anzeige

Mobile 3.0 steht unter Druck. Nicht nur, dass bislang kein Belegungsplan vorliegt, die ARD verlangt statt der zwei zugesicherten Kanäle deren drei. Dieser Umfang werde der Vielfaltssicherung gerecht, so ein ARD-Sprecher gegenüber dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER.

Die Medienwächter sehen bereits den DVB-H-Start zur Fußball-Europameisterschaft 2008 gefährdet. „Allen sollte daran gelegen sein, nicht mit Maximalpositionen das Gesamtprojekt in Schieflage zu bringen“, mahnt der designierte Vorsitzende der Direktorenkonferenz Thomas Langheinrich.

Zur Eröffnung des Medienkongresses TV Komm in Karlsruhe verschärft Langheinrich den Ton. „Dieses Geschäftsmodell funktioniert nur, wenn die Fernsehsender entweder in das Modell integriert sind oder für ihre unverschlüsselte Verbreitung über eine mobile Plattform Geld bezahlen“, so der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation in Baden-Württemberg. Die Forderung von ARD und ZDF nach einer kostenfreien und unverschlüsselten Ausstrahlung via DVB-H erinnere ihn an „Schwarzfahren“. Dadurch drohe das austarierte Geschäftsmodelle zu scheitern, so Langheinrich.
 
Damit nicht genug. Lesen Sie im nächsten DIGITAL INSIDER, welche Probleme Mobile 3.0 noch zu lösen hat, warum es noch keinen Vertrag mit T-Systems gibt und weshalb die Mobilfunker doch noch für den Regelbetrieb von DVB-H den Zuschlag erhalten könnten.
 [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD fordert mehr DVB-H-Kapazitäten Die Jungs und Mädels sollten lieber Ihren späten Start von HDTV überdenken, als Kapazitäten für Übertragungswege zu fordern, deren Notwendigkeit mir immernoch schleierhaft ist.
  2. AW: ARD fordert mehr DVB-H-Kapazitäten Ich verstehe es nicht, warum die Jungs und Mädels immer wieder nur "fordern" ?
  3. AW: ARD fordert mehr DVB-H-Kapazitäten Wenn man unbegrenzte Geldmittel zur Verfügung hat braucht man halt Spielplätze wo man es verschleudern kann. BTW: Kann mir mal jemand erklären warum man unterwegs TV braucht? Ich habs bis heute nicht verstanden. cu usul
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum