Entertain profitiert vom Glasfaserausbau

4
18
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Anzeige

Die TV-Plattform Entertain profitiert laut Telekom-Vorstandschef Timotheus Höttges besonders vom Glasfaserausbau des Unternehmens. Somit würden sich Infrastruktur- und Inhalteangebote der Deutschen Telekom gegenseitig befruchten.

Anzeige

Die IPTV-Plattform Entertain der Deutschen Telekom kann seit Jahren ein kontinuierliches Kundenwachstum verbuchen. So konnte das Unternehmen unter anderem im Rahmen der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2014 einen Zuwachs von 56 000 Kunden vermelden. Insgesamt hatte Entertain damit Ende September 2,337 Millionen Abonnenten.

Einer der zentralen Wachstumsfaktoren für Entertain soll dabei in der Kombination aus Inhalten und Infrastruktur begründet liegen, welche die Deutsche Telekom bieten kann. So würden laut Telekom-Vorstand Timotheus Höttges besonders häufig die Kunden Entertain buchen, die in den Glasfaser-Ausbaugebieten des Konzerns liegen und somit bereits über einen High-Speed-Anschluss für schnelles Internet verfügen würden.
 
Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich auch, dass die Telekom das Wachstum ihrer TV-Plattform über ihren Netzausbau ein gutes Stück weit selbst steuern kann. Neben Glasfaseranschlüssen, die bis ins Gebäude oder bis in die Wohnung reichen, dürfte auch die Aufrüstung der VDSL-Anschlüsse mittels Vectoring in Zukunft eine größere Rolle spielen, wenn es darum geht, eigene bandbreitenintensive Produkte an den Kunden zu bringen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com
Anzeige

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Entertain profitiert vom Glasfaserausbau Würde auch sehr gerne aufstocken. Allerdings geht hier nicht mehr als DSL 16+ und das wird sich wohl bis mindestens September 2015 nicht ändern. Mehr als ein Jahr im Voraus plant man das wohl nicht.
  2. Entertain ohne Glasfaser ... ist wie Fisch ohne Fahrrad... "Profitiert vom Glasfaserausbau" is eine Plattitüde: Mit DSL 16000+ ist Entertain eher eine Krücke, die bei HD-Empfang schon häufig nicht mehr ausreicht...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum